Komplexe Fussball-Stochastik Aufgabe

Neue Frage »

Jan89 Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Fussball-Stochastik Aufgabe
Hallo Leute,
ich habe eine dringende Frage zu einer Stochastikaufgabe mit Bezug auf Fussball, in der ein Modell gefordert wird.
Die Aufgabe lautet wie folgt:

20% aller Spiele mit mehr als 4 Toren

In der Spielzeit 2003,2004 wurden in der 1.Fussball-Bundesliga von den 18 Mannschaften in der Hin- und Rückrunde insgesamt 908 Tore geschossen.

a)(1)Wie viele Tore fielen durchschnittlich in jedem Spiel?
(2)Wie gross ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass in einer beliebigen Spielminute eines Spieles ein Tor fällt?
(3)Welches Modell benutzen Sie hierbei?
(4)Unter welchen Voraussetzungen kann man ein solches Modell zugrunde legen?
(5)Wie gross ist damit die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spiel torlos ausgeht?

b)Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Spiele, die mit der entsprechenden Anzahl an Toren ausgegangen sind.
(6)Vergleichen Sie die tatsächliche Anzahl der Spiele mit der Anzahl, die Sie bei ihrem Modell errechnen.

Anzahl n der Tore Pro Spiel: 0;1;2;3;4;5; mehr als 5
Anzahl der Spiele mit n Toren: 19;49;65;54;61;36;22

Dies ist mein Lösungsansatz:

Zu a)(1)908 (Anzahl der Tore) /9 mal 34 (Anzahl der Spiele) =2,967 Tore pro Spiel
(2) 908 (Anzahl der Tore) /306 Spiele mal 90 Minuten =0,0329(3,29%)

Nun komme ich leider nicht weiter, da ich nicht genau weiss welches Modell hier genau gemeint ist. Ich wäre euch sehr dankbar für eine schnelle Antwort, da es hier um meine 5Punkte auf dem Zeugnis geht.

-Danke schon mal im voraus- Lg Jan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »