Frage zur Gewichtung von Verhältnissen

Neue Frage »

PingPong Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zur Gewichtung von Verhältnissen
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Lösungsansatz für folgende Situation:

Ein Unternehmen hat mehrere Produktionsstätten, in denen es gilt, vorgegebene Produktionsfrequenzen zu erreichen. Zum Beispiel ist die vorgegebene Fehlerrate 1/250, also ein fehlerhaftes Produkt von 250 Produzierten. Durch regionale Unterschiede erreichen die Stätten in einem bestimmten Zeitfenster unterschiedlich viele Werkstücke, z.B.

Produktion A: 500
Produktion B: 300
Produktion C: 150

Hat Produktion C nun einen Fehler, ergibt sich eine Frequenz von 1/150, damit wurde das Ziel nicht erreicht. Da sich die Stätten untereinander in Wettbewerb miteinander befinden, beschwert sich Produktion C, da sie in dieser Situation schlechter bewertet werden (60% Qualität) als die anderen, da sich diese mindestens einen (immer noch 100%) Fehler erlauben können. Klar, Sie produzieren auch mehr, aber die Wahrscheinlichkeit, dass in allen 3 Stätten ein Fehler auftritt ist gleich groß.

Wie kann man hier einen fairen Wettbewerb gestalten (vielleicht mit Gewichtungen etc.), so dass alle 3 Produktionen vergleichbar werden?

MFG
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zur Gewichtung von Verhältnissen
Wenn die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fehler auftritt bei allen drei Produktionsstätten gleich ist (sprich: unabhängig von der Anzahl der produzierten Güter), könnte man die zulässige Fehlerrate gewichten. Etwa so, dass die Wahrscheinlichkeit für das Erreichen des Produktionsziels gleich ist.
Das könnte man doch als fair auffassen, oder?

Gruß vom Ben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »