Untergruppe, Inklusionen

Neue Frage »

lilithilli1210 Auf diesen Beitrag antworten »
Untergruppe, Inklusionen
Hallo Wink
mein Problem Augenzwinkern

Es sei G eine Gruppe mit Untergruppen
Zeigen Sie, daß genau dann eine Untergruppe von G ist, wenn oder gilt.

Wie gehe ich da ran? Wie zeige ich eine Inklusion? und was genau bedeutet dieses Inklusionszeichen mit dem Strich drunter? Dass es auch die gleiche Menge sein kann?

LG Lili
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Wink ,

Das Inklusionszeichen mit Strich drunter heißt in der Tat dass die Mengen auch gleich sein können.

Die eine Richtung falls die Teilmengenrelation gilt ist ja einfach.

Für die andere Richtung nehme an es gilt weder noch . Sei dann und . Betrachte das Produkt
lilithilli1210 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke schonma, ich probiere es mal aus.

Noch eine Frage: Was ist eine Teilmengenrelation?
Was ist die "eine " Richtung...?

achso und was genau genau bedeutet
Dass x aus beiden Mengen ist wohl eher nicht. Heißt es dass x nur aus H1 ist und nicht aus H2?

LG Lili
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Teilmengenrelation = Das Symbol .

"Heißt es dass x nur aus H1 ist und nicht aus H2?" Ja.

Die "eine" Richtung ist wenn bzw. gilt. Was ist in diesem Fall denn ?
lilithilli1210 Auf diesen Beitrag antworten »

also entweder dürfte dann eine Untergruppe von sein oder halt umgekehrt.
meintest du das?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich Teilmenge, aber das ist hier dann äquivalent
 
 
lilithilli1210 Auf diesen Beitrag antworten »

aber was sagt mir das denn im bezug zu G aus? Dass es dann Untergruppen von G sind??
Das verstehe ich irgendwie nicht...
Das die beiden Teilmengen bzw. Untergruppen von einander sind ist mir klar, aber nicht wa das dann mit G zu tun hat... verwirrt
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Mach dir das Leben doch nicht so schwer.

Nehmen wir an es sei . Was ist dann ? Ist das dann eine Untergruppe?!
lilithilli1210 Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, aber das hat gar nix mit schwer machen zu tun...
ich verstehe es halt nicht, was das mit G zu tun hat...
Klar ist H2 eine Untergruppe von H1 wenn gilt.
aber woran soll ich sehen dass es dann eine von G ist?

für die "andere" Richtung habe ich jetzt:

wenn

Das Produkt dürfte dann weder in H1 noch in H2 liegen, oder?

Auch hier sehe ich leider wieder nicht den Zusammenhang zu G...


verwirrt oder ist der Zusammenhang nicht wichtig? geht es nur darum zu zeigen dass diese beiden Untergruppen Inklusionen sien müssen??
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist eine Untergruppe von G nach Definition! Schau doch einmal in die Aufgabenstellung.

Und wenn dann ist H1 eine Untergruppe von H2 nicht andersrum!



Zur anderen Richtung:
Das Produkt sollst du ja gerade untersuchen. Wenn eine Untergruppe ist, so ist wegen der Abgeschlossenheit eben oder . Multipliziere jetzt geeignet mit einem Inversen so dass du zu einem Widerspruch zur Definition von x bzw. y kommst.


edit: Noch zum Zusammenhang zu G: Es gibt keinen bis auf die Tatsache dass eben die Mengen die wir betrachten Untergruppen davon sind bzw. sein sollen
lilithilli1210 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kiste

Und wenn dann ist H1 eine Untergruppe von H2 nicht andersrum!



Das habe ich doch gesagt nur eben andersrum weil bei mir auch die Inklusion andersrum war... verwirrt

Oder war das nur noch für den anderen fall, also das meins auch richtig war...?

LG
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

wah jetzt mach ich es sogar schon falsch Big Laugh
Wenn dann ist H2 Untergruppe von H1
lilithilli1210 Auf diesen Beitrag antworten »

ok =)

dann danke noch mal für die berichtigung, hätte das jetzt andersherum gemacht.

DANKE Gott


Gaaanzliebe Grüße Lili
lilithilli1210 Auf diesen Beitrag antworten »

So habe mir das jetzt mal mit Bildern deutlich gemacht.

und dann wäre es ja so dass wenn H1 ne Untergruppe von H2 ist, dann ist die vereinigte Menge von H1 und H2 ja gleich H1 oder? also wäre gezeigt dass diese vereinigte Menge ne Untergruppe von G is weil ja H1 es is.

umgekehrt halt genauso wenn H2 ne Untergrzuppe von H1 is.

Nur die gegen richtung, wenn sie nich untergruppen sind bekomm ich einfach nich hin.
also wenn ich ein x aus H1 nehme was nich in H2 liegt und ein y aus H2 das nich in H1 liegt. Woher weiß ich dann wo das x*y liegt?
Könnte das nich auch in der vereinigten Menge liegen und wenn nein warum nich...


LG Lili
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Naja wir nehmen doch an das die Vereiningung ne Untergruppe sein soll. Deswegen muss dann auch xy drinliegen. Wenn es in drinliegt, dann liegt es nach Definition in mind. einer der Untergruppen.
Sagen wir einmal . Was passiert jetzt wenn du mit x^-1 multiplizierst?!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »