Nullstellen mit quadr. Interpolation

Neue Frage »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen mit quadr. Interpolation
Hallöchen,

habe hier gerade ein Skript vor mir liegen, das zur Nullstellen Berechnung "Quadratische Interpolation" vorschlägt. Sekanten -Verfahren wäre analog lin. Interpolation. Wer hat schon mal was von dem Verfahren gehört?

Es wird durch die Punkte (a,f(a)), (b,f(b)), (c,f(c), c aus [a,b] eine interpolierende Parabel gelegt. Diese soll 2 Nullstellen haben, von der eine in [a,b] liegen soll.

Leider wird das nun überhaupt nicht beweisen, ferner nicht gesagt wie man die Nullstellen berechnen soll und erst gar nicht, welche die richtige ist.

Googlen brachte mir nur die inverse quadr. Interpolation. siehe [Workshop - Eindimensionale Nullstellenprobleme 1]

Mir würde zur Berechnung auch erstmal nur die abc-Formel einfallen, die aber eine Wurzel enthält und somit doch versteckt ein Newton-Verfahren oder zumindest einen "nicht billigen" Algorithmus. verwirrt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Mir erscheint in erster Instanz der Link

http://www.matheinfo.de/errata/quadrat.pdf

zwar kurz, aber recht interessant.

mY+
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Das bringt mich schon mal den Schritt weiter, warum das IP in dieser Gestalt angelegt wird. Unklar bleibt imho, wie man der Aufforderung "Bestimmen sie die Nullstelle" nachkommen soll. verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »