Weihnachtsmann - Rätsel

Neue Frage »

mischobe Auf diesen Beitrag antworten »
Weihnachtsmann - Rätsel
Hi,

hab heute mal ein schönes Rätsel, wenn Ihr Lust habt, könnt ihr euch mal dran versuchen:

Am einen Ende eines Gummibandes macht sich ein Weihnachtsmann auf den Weg zu einer am anderen Ende wohnenden Familie, um dort Weihnachtsgeschenke zu überbringen. Das Gummiband hat eine anfängliche Länge von 100km. Jeden Tag legt der (aufgrund seiner schweren Last nur mühsam vorankommende) Weichnachtsmann 10km zurück. In den Nächten, während der Weihnachtsmann - erschöpft von den Strapazen des Tages - in tiefem Schlaf liegt, wird das Gummiband von einem bösen Geist gleichmäßig um 100km gedehnt. (Es wird also auch der bereits zurückgelegte Abschnitt des Bandes mitgedehnt.) Erreicht der Weihnachtsmann jemals das andere Ende des Bandes? (Das Gummiband wird dabei als unbegrenzt dehnbar, der Weihnachtsmann als unbegrenzt ausdauernd angenommen. Desweiteren soll es keine Rolle spielen, ob er noch rechtzeitig zu Weihnachten am Ziel ankommt.)

Hinweis: Betrachtet nicht die nach den einzelnen Tagen zurückgelegten absoluten Strecken, sondern deren Verhältnis zur jeweiligen Gesamtlänge des Bandes.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Im Matheboard war fast alles schon mal da, wenn auch in anderem Erzählgewand:

Käfer und Gummischnur

Wink


P.S.: Interessant ist auch die verwandte stetige Variante dieses Problems, aber die passt nicht zum vorliegenden Weihnachtsrätsel, das ist "diskret".
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »