Kombinatorik|Verständnis

Neue Frage »

Harthcore Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik|Verständnis
Hi!

Ich sitz schon seit heut mittag um 12 an dem Thema Kombinatorik, und bekomme nichts in den Kopf!

Wir haben in der Schule Lotto durchgesprochem, also 6 aus 49. verwirrt

Nachvollziehbar ist es eigentlich immer..nur selbst draufkommen hapert noch etwas..
und ich versteh auch immer noch nicht ganz, wie ich das alles in den TR eingeben muss.

Naja - nun mal konkretere Fragen Augenzwinkern


Eine Mannschaft hat 12 Mitglieder. Der Trainer muss eine Spielaufstellung aus 7 Spielern zusammenstellen.
a) Wieviele Möglichkeiten hat er, die Spieler auszuwählen?
b) Wieviele Möglichkeiten hat er, wenn 3 der Spieler als Torwart in Frage kommen und der Rest als Feldspieler?

a) ?

Wenn ja, ist ja schön und gut - nur nun ist die Frage, wie ich das in den TR eingeben muss, damit ich da ne Wahrscheinlichkeit in % rausgrieg?

Nach dem "abgekürzten eigenen" Schema unseres Lehrers wäre das:


__________________________



das ist für mich = 792

Stimmt das? Wenn ja, gibt es denn keine einfachere Möglichkeit das alles in den TR einzugeben? Ich las im Internet von der "nPr-Taste" - hilft sie mir? Wir hatten sie im Unterricht bisher nicht.

b) Wenn ich analog zum "6 aus 49"-Schema vorgehe:


______________




Könnt ihr mir weiterhelfen?


Viele Grüße Wink
TyrO Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik|Verständnis
Zitat:
Original von Harthcore
Eine Mannschaft hat 12 Mitglieder. Der Trainer muss eine Spielaufstellung aus 7 Spielern zusammenstellen.
a) Wieviele Möglichkeiten hat er, die Spieler auszuwählen?
b) Wieviele Möglichkeiten hat er, wenn 3 der Spieler als Torwart in Frage kommen und der Rest als Feldspieler?

Wenn ja, ist ja schön und gut - nur nun ist die Frage, wie ich das in den TR eingeben muss, damit ich da ne Wahrscheinlichkeit in % rausgrieg?



Nach Wahrscheinlichkeiten ist gar nicht gefragt!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »