Grundfrequenz aus einfachem Audiosignal ermitteln(Fourier Transformation?)

Neue Frage »

trompete Auf diesen Beitrag antworten »
Grundfrequenz aus einfachem Audiosignal ermitteln(Fourier Transformation?)
hi Leude,

hoffentlich bin ich im richtigen Forum gelandet ^^

wie der Titel schon sagt will ich die Grundfrequenz eines einfachen Audiosignals(Ton einer Gitarrensaite) ermitteln, für ein software-stimmgerät in Java.
was ich habe sind die Amplitudenwerte der einzelnen Samples, also 44100 stück bei einer Sekunde Audiomaterial(samplerate 44.1kHz).

das ganze soll ja mit der Fourier Transformation oder der Wavelet-Transformation möglich sein.
zumindest kann man damit das Frequenzspektrum ermitteln durch welches man dann auf die Grundfrequenz schließen kann!?

nun muss ich zugeben dass das ganze wohl zu hoch für mich ist und ich froh wäre wenn mir jemand dabei helfen könnte.
also wie kann die passende Formel dafür aussehen in welche ich die 44100 Werte einsetzen kann.


mfg trompete
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »