Textaufgaben

Neue Frage »

littlemedien Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgaben
Hallo,

Ich hab immer ein Problem mit Textaufgaben, ich bin in der 8. Klasse und schreibe übermorgen(Donnerstag) eine Mathearbeit über Lineare Gleichungen und Gleichungssystemen.
Wenn ich so ein System habe, ist es kein Problem die Variablen(unbekannten) auszurechen,aber wenn ich dann eine Textaufgabe bekomme und dieses Gleichungssystem selber aufstellen soll, verzweifel ich einfach.
z.B. : Ein Radfahrer fährt mit einer Geschwindigkeit von 16 km/h von Meppen Richtung Hasellünne los, zur gleichen Zeit fährt ein Radfahrer mit 14 km/h die Stunde von Hasellünne Richtung Meppen los.
Hasellünne und Meppen sind 15 km voneinander entfernt.
a) Wann treffen sie sich?
b)Wie weit von Hasellünne entfernt treffen sie sich??

Ich komme bei dieser Aufgabe nicht weiter.
Ich habe folgende Variablen genommen:
x=Zeit
y=Strecke
Aber weiter komme ich nicht, ich bekomme einfach keine Formel!
Mein erster Vorschlag wäre
y= 16x
y= 14x +15
Dann hab ich sie gleich gesetzt:

16x= 14x + 15 | -14x
2x= 15 | :2
x = 7,5

Dann hab ich das in die erste Formel eingesetzt:
16*7,5= 120

Aber ich hab das doofe Gefühl, dass es verdammt falsch ist.
Bitte gebt mir eine Antwort
novatena Auf diesen Beitrag antworten »

Vergess nicht, diese zwei personen fahren in gegen Richtungen.

angenommen: x die zeit und y die Strecke.

Nach x Zeit, treffen sich die zwei, deshalb es gilt:

so haben wir . Durch 30 geteilt

bekommen wir .

So nach 0,5 Stunden treffen sich die zwei Radfährer. Der 2. fährt von Hasellünne los und fährt für 0,5 Stunden, so beträgt die Strecke von Hasellünne 0,5h . 14km/h=7 km Hasellünne entfernt .

smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@novatena
Auch wenn du neu hier bist: Es werden keine Komplettlösungen gegeben! Bitte beherzige dies nächstes Mal!

Bitte lese auch das Prinzip "Mathe online verstehen!"

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »