induzierte Metrik

Neue Frage »

Gemi Auf diesen Beitrag antworten »
induzierte Metrik
Sei ein metrischer Raum.

Sei und d die Standardmetrik auf induzierte Metrik auf X. Gib die Menge aller stetigen Funktionen .


Ok der erste Satz ist etwas schwer verständlich...zumal wir den Begriff der induzierten Metrik noch gar nicht in der Vorlesung hatten, hab ich mich mal im Internet schlau gemacht.

Ist mit "d die Standardmetrik auf induzierte Metrik auf X" also



gemeint?
Cordovan Auf diesen Beitrag antworten »

Sicher, dass der Satz so stimmt, und da nicht noch ein "von" oder "durch" fehlt?

Der Satz
"Sei d die durch die Standardmetrik auf R induzierte Metrik auf X"

ergibt nämlich viel mehr Sinn.

Cordovan
Gemi Auf diesen Beitrag antworten »

Da steht natürlich noch ein "von", sry Tippfehler unglücklich
Gemi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: induzierte Metrik
Hallo!

Es soll also (X,d) mit die ein metrischer Raum mit sein.

Wie genau soll ich daraus aber alle stetigen Funktionen ablesen können? Gibt es da nicht unendlich viele?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber du kannst ja vielleicht ein Kriterium angeben, wann eine Funktion stetig ist. Es ist ja nicht gefordert, dass du die stetigen Funktionen alle auflistest.

Wann ist denn eine solche Funktion stetig? Setz doch für diesen Spezialfall einfach mal die Definition ein!
Gemi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Stetigkeit für metrische Räume ist ja als



für die Stetigkeit im Punkt definiert.

Muss ich jetzt also annehmen, und das einsetzen?

Ich versteh nicht ganz wie ich die Definition anwenden kann, da ja keine Funktion gegeben ist...

Mfg!
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

In der Mathematik muss man auch mit Objekten arbeiten, die nicht konkret vorgegeben sind, sondern ganz allgemein angesetzt werden. Sei eine beliebige Funktion gegeben und für ein festes . Wie sehen denn -Umgebungen von aus? Welche Punkte liegen da nur drin, wenn man genügend klein wählt?
Gemi Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich können nur alle Punkt zwischen darin liegen, da ja die Folge gegen 0 konvergiert, sie aber nich erreicht, und für die natürlichen Zahlen (bei uns aber 1 definiert) mit der 1 beginnen ist ja für
Gemi Auf diesen Beitrag antworten »

alle Werte, nicht alle Punkte, sry
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hm nein, darum geht es nicht. Man betrachtet jetzt nicht mehr die Folge, sondern einen festen Punkt! soll ja ein fester Punkt sein, z.B. . Wenn du jetzt eine genügend kleine -Umgebung um legst, welcher der Zahlen aus , d.h. welche der Zahlen liegen dann dadrin?
Gemi Auf diesen Beitrag antworten »

Würde man z.B. wählen, würde z.B. nur das darin liegen, weil ja und
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, wenn du jetzt nicht , sondern hast, dann geht das auch. Du musst dann eben nur sehr sehr klein wählen. Es geht also sogar für jedes .

Sei also ein solches festes gegeben und beliebig. Was für ein könntest du denn dann vielleicht wählen, damit die Aussage der Stetigkeitsdefinition erfüllt ist?
Gemi Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Idee wäre vlt immer das Minimum zwischen 1 und zu nehmen, weil ja die Punkte zwischen 0 und 1 schwanken, aber ich glaub nicht, dass das stimmt.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wir hatten doch gerade immer ein konstruiert, sodass in der -Umgebung von kein anderer Punkt, also nur selbst liegt. Vielleicht ist dieses ja geeignet?!
Gemi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe was du meinst, aber wie drück ich das "in Formeln" aus? :/
Gemi Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man einfach setzen?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, kann man natürlich nicht.

Man muss aber auch nicht alles in Formeln ausdrücken. Es reicht doch die Existenz! In der Mathematik kann man nicht immer alles konstruktiv machen, manchmal geht es auch nur über eine Existenzaussage.

Also man findet auf jeden Fall zu einem fest vorgegebenem ein , sodass die -Umgebung von in nur den Punkt enthält. Das ist an sich klar und eigentlich kann man das, wenn man sich vorher schon mit beschäftigt hat, auch einfach so hinschreiben. Du kannst das aber auch einfach konstruieren. Es muss so gewählt sein, dass



gilt. Und dann kann man natürlich nicht einfach wählen. Was soll denn dabei sein?
Gemi Auf diesen Beitrag antworten »

Es sollte natürlich auch heißen unglücklich .

Nur verstehe ich noch nicht ganz, wie dadurch jetzt die Stetigkeit folgt, bzw. wie ich damit sagen, welche Funktionen in X stetig sind...

Aber schon mal vielen Dank für deine Hilfe!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, sei eine beliebige Funktion, aus ein fester Punkt und beliebig vorgegeben. Definiere wie oben. Du musst zeigen, dass aus für auch immer ist. Warum ist das trivial?
Gemi Auf diesen Beitrag antworten »

Also es ist ja gerade

, also , dass ist dann auch

Wie lässt sich damit jetzt die Gleichung



abschätzen?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn aus sein soll und die Ungleichung gilt, die du da hingeschrieben hast, welchen Wert kann dann nur haben?
Gemi Auf diesen Beitrag antworten »

Also für ein festes dann eigentlich nur ...


Noch eine Frage am Rand. Wir haben in der Aufgabe dafür isolierte Punkt behandelt und gesagt: ist isolierter Punkt, wenn es ein gibt, so dass ist. Dann ist jede Funktion stetig in a. Kann ich das jetzt nicht einfach für die Punkte verwenden (ich glaube bald so war es gedacht...)
Gemi Auf diesen Beitrag antworten »

dafür = davor.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, natürlich. Genau das habe ich ja die ganze Zeit erzählen wollen, dass es nämlich solch ein gibt. Es ist ja auch anschaulich klar, dass nur aus isolierten Punkten besteht. Ich wusste nicht, dass du den Begriff schon kennst. So ist es natürlich einfach. Und jetzt siehst du vielleicht auch, dass ich genau darauf die ganze Zeit hinaus wollte.
Gemi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dass das ganze ohne Funktion ist, hat mich am Anfang irgendwie total verwirrt. Vielen Dank smile

Eine Frage hab ich noch aus Interesse...

Wenn ich noch die 0 dazunehmen würde, also den metrischen Raum auf erweitere, lassen sich die Punkte dann einfach als für ein festes und einfach sonst, dann unter zur Hilfenahme der Kugel beschreiben?

D.h. also dass wieder alle Funktionen mit fest stetig sind, mit wie eben beschrieben.

mfg!
Gemi Auf diesen Beitrag antworten »

bzw ordentlich formuliert , für
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du darfst dich nicht so auf das versteifen. Wir hatten eine Funktion und haben dann ein festes gewählt und gezeigt, dass die Funktion in stetig ist. Da beliebig war, muss die Funktion somit überall stetig sein. Das war aber nur eine Zwischenüberlegung bzw. -wahl. Das hat also mit der gesamten Funktion und deren Stetigkeit nichts zu tun. Deswegen verstehe ich auch nicht so recht, was du mit den ganzen 's jetzt meinst.

Und bei dem neuen Raum ist kein isolierter Punkt! Da ist also nicht jede Funktion stetig. Zur Lösung der Aufgabe siehe hier.
Gemi Auf diesen Beitrag antworten »

Ok! Aber wie kann man den Grenzwert ohne Funktion abschätzen?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Soll man gar nicht. Man soll eine Charakterisieung angeben: Eine Funktion ist genau dann stetig, wenn gilt. Was du mit Grenzwert abschätzen meinst, verstehe ich nicht.
Gemi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte deine letzte Ausführung zu dem Thema:


Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Ja, natürlich muss es für jede Nullfolge aus gelten. Aber wenn es für gilt, dann auch für alle anderen Nullfolgen, da diese in gewisser Weise Teilfolgen davon sind. Das stimmt zwar nicht ganz (also das mit den Teilfolgen), aber es soll dir ungefähr erklären, warum das so ist. Dass es wirklich so ist, kannst du ja mal streng beweisen: Sei eine Nullfolge aus und beliebig vorgegeben. Du musst zeigen, dass es ein gibt, sodass für alle stets



gilt. Versuch das mal. Benutzen sollst du dabei jetzt wirklich nur

.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, sei eine Nullfolge und beliebig. Dann gibt es ein mit



für . Jetzt darfst du mal weiter machen: Da eine Nullfolge ist, gilt nun was?
Gemi Auf diesen Beitrag antworten »

Dann muss auch gehen, also ergibt sich dann .

Kann man das so einfach sagen?
Gemi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss leider zu meinem Bus, ich schaus mir morgen an...

Vielen dank noch mal für deine Hilfe smile bis hierher
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

ist immer Null, das bringt einem doch nichts. Also: Da eine Nullfolge ist, gibt es ein mit für alle . Für jedes solche gibt es aber ein mit , womit dann sein muss. Daraus folgt



für alle . Das war gerade zu zeigen.
Gemi Auf diesen Beitrag antworten »

Ok habs verstanden.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »