Integral

Neue Frage »

axelt Auf diesen Beitrag antworten »
Integral
Wir haben ewig dran rumgerechnet und es nicht hinbekommen, Stammfunktion von




Wir hatten wohl mal die Umformung durch Substitution



aber auch die hat uns nicht geholfen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Probier mal die Substitution . Augenzwinkern
axelt Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme da auf etwas wie


AD Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, es funktioniert - streng dich mal mehr an!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da du deinen letzten Beitrag sinnändernd editiert hast (macht man eigentlich nicht):

Zitat:
Original von axelt
Ich komme da auf etwas wie


Und wieso sagst du dann, dass es nicht funktioniert? Gebrochenrationale Funktionen sind immer integrierbar!

Außerdem kannst du hier in Zähler und Nenner ausklammern und das dann noch kürzen, dann wird es noch einfacher.


EDIT: Aber zeig nochmal deinen Rechenweg, da scheint mir ein Faktor im Nenner zuviel zu sein.
axelt Auf diesen Beitrag antworten »

Hatte es dann gerade nochmal versucht, dachte erst es ginge nicht. Und vielleicht weil ich sowas als Erstsemester nicht erkenne, allein schon die Substitution find ich mega abgespaced wenn man sowas noch nie gesehen hat ;-)

Mach das dann jetzt fertig,
habe mit PBZ:



Da würde ich eben noch den zweiten Bruch auseinander nehmen, dann ließe der sich recht einfach aufleiten.
 
 
axelt Auf diesen Beitrag antworten »

Da hätte ich dann jetzt




Das ganze dann eben mit den umgerechneten Grenzen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin immer noch der Meinung, dass da ein im Nenner zuviel ist. Kann es sein, dass du "falsch" Wurzel gezogen hast? Im vorliegenden Integral ist und somit

.


axelt Auf diesen Beitrag antworten »

Damit käme ich auf


AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Substitution

ergibt ,

sowie

.

Alles eingesetzt kommt man zu

.
axelt Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar! Vielen Dank, so ist es ja jetzt lösbar :-)
Kurze Frage noch zum Ansatz: Gibt es für so etwas noch irgendwelche Tricks oder kennt man die einfach mit der Zeit?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz offen gesprochen bin ich so drauf gekommen:

Zuerst Substitution , da der Term irgendwie danach schreit. Dann erhält man eine gebrochen rationale Funktion in . Und die wiederum löst man mit der Generalsubstitution . Und diese beiden Substitutionen habe ich dann lediglich in eine gepackt:

.
axelt Auf diesen Beitrag antworten »

Das ja nahezu genial ;-)
Habe das mittlerweile mal in Wikipedia nachgelesen und nachgerechnet, ich frag mir warum uns solche Tricks vorenthalten werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »