Meiern

Neue Frage »

dadone Auf diesen Beitrag antworten »
Meiern
Hi hab mir gerade was üblerlegt,

wenn ich beim Meiern (Würfelspiel mit 2 Wüfel) die würfel bekomme und der vor mir sagt "63" an,

dann hab ich die Möglichkeiten ihn mit den Kombinationen:

64
65
11
22
33
44
55
66
12

zu überbieten,

jeder dieser Kombinationen hat die W'keit von

also ist die W'keit dass ich ihn überbiete = 25% oder ?
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig.

Den Weg, den du gegangen bist, nennt man: Laplace-Wahrscheinlichkeit.

Anzahl der günstigen Ereignisse (hier 9)
geteilt durch
Anzahl aller möglichen Ereignisse (hier immer 36).

Bei uns heißt das Spiel Mäxle Augenzwinkern

Korrektur. Da fällt mir auf, dass du nicht beachtet hast, dass 65 oder 64 doppelt so wahrscheinlich sind wie z.b. 66 oder 55.
Am besten du sortierst nach: "Was zeigt Würfel 1, was zeigt Würfel 2". Dann siehst, du dass 64 und 46 auftritt, was das gleiche ist (weil man ja nicht auf die Reihenfolge achtet, sondern gleichzeitig würfelt und beide male 64 sagen muss).
dadone Auf diesen Beitrag antworten »

ja stimmt,

dann hätt ich ja

64
46
65
56
11
22
33
44
55
66
12
21

d.h. 12 * (1/36) = 1/3 = 33.333% oder ?
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, das sieht schon besser aus Augenzwinkern

Denke da fehlt auch nichts mehr, womit ich das als "richtig" bezeichnen würde.
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
Ganz unrecht habt ihr ja nicht...
aber ist es denn nicht dem Roulette ähnlich, wo es heißt: Neue Kugel, neues Glück?
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ist deine Frage gemeint? Hast du eine neue Frage? Dann mach am Besten ein neues Thema auf Augenzwinkern
 
 
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok,
meine Frage würde den Rahmen sprengen...Also lass ich es. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen