kreisgleichung

Neue Frage »

hrvat66 Auf diesen Beitrag antworten »
kreisgleichung
Hi ich hab ma ne Frage.

Gegeben ist ein Keis durch die Gleichung (x-3) + (y+2)=13.
Eine Tangente an den Kreis besitzt eine Steigung von m= -2/3. Gib den Berührungspunkt an.(2 Stück)

So also ich weiß nicht wie ich das Raus bekommen soll weil ich ja nur die Steigung und die Kreisgleichung gegeben hab.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kreisgleichung
der radius steht im berührpunkt senkrecht auf die tangente und "beginnt" im mittelpunkt smile
hrvat66 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry die gleihcung stimmt nichts ich habe das ² vergessen also
(x-3)² + (y+2)²=13 so stimmts, jetzt weiß ich aber nicht wie ich weiter komme
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hrvat66
sorry die gleihcung stimmt nichts ich habe das ² vergessen also
(x-3)² + (y+2)²=13 so stimmts, jetzt weiß ich aber nicht wie ich weiter komme


noch immer so wie oben angeführt smile
hrvat66 Auf diesen Beitrag antworten »

ja das weiß ich aba was nützt mir das?
ich weiß nicht was ich jetzt machen soll
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

übersetzt heißt das: bastle eine gerade g durch M, die senkrecht auf die tangenten steht, deren steigung und damit auch die "senkrechte steigung" kennst du ja.
die schnittpunkte von g und K sind die gesuchten berührpunkte.

also die gerade wirst ja erstellen können,
dann schreibe sie mal hierhersmile
 
 
hrvat66 Auf diesen Beitrag antworten »

ja also ich weiß nicht wie die gerade heißt weil ich ja nur die Steigung hab
also y=3/2x+b oder? aber wie bekomm ich b raus oder is das so falsch?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hrvat66
ja also ich weiß nicht wie die gerade heißt weil ich ja nur die Steigung hab
also y=3/2x+b oder? aber wie bekomm ich b raus oder is das so falsch?


die gerade geht durch den mittelpunkt
das steht schon oben Augenzwinkern
hrvat66 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso stimmt.Also habe ich jetzt die geradengleichung
f(x)=3/2x - 6.5 aber wie bekomm ich denn jetzt die anderen Punte raus?also die Berührungspunkte
hrvat66 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe mir überlegt wenn ich die Gleichung vom radius also f(x)= 3/2x - 6.5 und die Gleichung der Tangente gleichsetze bekomm ich den Schnittpunkt und somit auch den gesuchten Punkt raus aber ich weiß ja die Gleichung der Tangente nicht
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hrvat66
Also ich habe mir überlegt wenn ich die Gleichung vom radius also f(x)= 3/2x - 6.5 und die Gleichung der Tangente gleichsetze bekomm ich den Schnittpunkt und somit auch den gesuchten Punkt raus aber ich weiß ja die Gleichung der Tangente nicht


also manchmal ist es zum aus der haut fahren, haare raufen, weinen

wieso liest du nicht einfach, was ich dir geschrieben habe, statt zu "überlegen",
was NICHT gegeben ist, überlege doch, was du hast.

schneide g mit dem KREIS, der ist doch gegeben unglücklich

steht auch schon oben Big Laugh
hrvat66 Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau das versteh ich ja nicht wie will ich das machen wenn ich einmal (x-3)²+(y+2)²=13 hab und dann f(x)= 3/2x - 6,5 aber wie soll cih das gleichsetzen???tut mir leid das ich es nicht kapiere

dem kann geholfen werden



jetzt besser verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, hrvat, also Deinen letzten Satz verstehe ich nicht. , meine ich.
Worauf riwe hinaus will, ist wohl, dass Du (weil Du im 2-dimensionalen Raum bist) mit der Normalen auf die Tangente arbeiten kannst.
Und genau dafür brauchst Du die Steigung!
Denn: .

Übrigens ist es immer hilfreich, das Ganze zu zeichnen ....
Gruß sulo
hrvat66 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab ja 2 mal ein = und ich weiß nicht wie ich das gleichsetzen soll=(
hrvat66 Auf diesen Beitrag antworten »

das hab ich gar nich geschrieben ka wieso das da steht.
ich weiß nicht wie man die 2 gleichungen gleichsetz kann mir da einer helfen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

??? Was willst Du gleichsetzen? Hast Du verstanden, was ich mit der Normalen meinte?
hrvat66 Auf diesen Beitrag antworten »

ne hab ich nicht. ich will die kreisgleichung und die tangentengleichung gleichsetzen damit ich den schnittpunk bekomme.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Hi, hrvat, also Deinen letzten Satz verstehe ich nicht. , meine ich.
Worauf riwe hinaus will, ist wohl, dass Du (weil Du im 2-dimensionalen Raum bist) mit der Normalen auf die Tangente arbeiten kannst.
Und genau dafür brauchst Du die Steigung!
Denn: .

Übrigens ist es immer hilfreich, das Ganze zu zeichnen ....
Gruß sulo


@sulo: vielleicht zuerst lesen, dann bellen
und jetzt mit vektoren herumschießen, dürfte auch nicht sehr hilfreich sein Augenzwinkern

soll bedeuten, dass das eine ein synonym des anderen ist





in die kreisgleichung für y einsetzen ergibt




woraus sich die x-koordinate der berührpunkte berechnen läßt.

einsetzen in liefert die zugehörigen y-werte smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber Dir fehlt ein Ortsvektor für die Tangentengleichung. Also musst du es anders machen.
Ich erklär mal ein bisschen:

Die Steigung der Tangenten soll -2/3 sein.
Also muss der Normalenvektor auf den Tangenten 3/2 sein !
Der Normalenvektor muss durch den Mittelpunkt des Kreises gehen: M(3/ -2)

Somit kannst Du die Gleichung der Normalen (die senkrecht auf den Tangenten steht) aufschreiben :



Hilft Dir das weiter?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

An riwe: sorry, wollte mich nicht vordrängeln Ups Gruß, sulo
hrvat66 Auf diesen Beitrag antworten »

danke ich habs auch endlich verstandenAugenzwinkern
danke an alle, tut mir leid das es bei mir was länger gedauert hat=)
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
An riwe: sorry, wollte mich nicht vordrängeln Ups Gruß, sulo


so bös war es nicht gemeint smile

hauptsache hrvat66 kann geholfen werden
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »