Ableitung der Erwartungswertfunktion

Neue Frage »

ABTG Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung der Erwartungswertfunktion
Hallo

Wie kann ich zeigen, dass



ist? Danke
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man genaueres über diese beiden "Striche" erfährt, vielleicht.

Ohne diese Erklärung ist das nur symbolischer Nonsens.


EDIT: Achso, Ableitung - aber Ableitung wonach???
ABTG Auf diesen Beitrag antworten »

Das sollen jeweils Ableitungen der Ausdrücke nach X darstellen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

als Zufallsgröße ist eine Funktion .

Wie, bitteschön, willst du nach einer Funktion ableiten???
ABTG Auf diesen Beitrag antworten »

Wow, warum gleich dieser unfreundliche Ton? ich möchte doch nur ein Problem gelöst bekommen. Wenn ich alles selber wüsste, würde ich doch hier nicht fragen.

Es geht hier um den Erwartungsnutzen. Ich habe das genau so in der Vorlesung abgeschrieben.

U ist eine Nutzenfuktion
X ist ein zufälliger Gewinn

Der Hintergrund für die Ableitung ist, dass man marginale Erwartungsnutzenänderungen der "Gewinne/Vermögen" unterschiedlicher Perioden gleichsetzt um dann einen Preis für ein Aktif zu berechnen (unter der Annahme eines Marktgleichgewichtes usw)

Dazu ist Ableitung des Erwartungsnutzens zu berechnen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ABTG
Wow, warum gleich dieser unfreundliche Ton?

Was bist du denn so empfindlich? Du hättest selbst bei ein wenig nachdenken merken müssen, dass eine Ableitung nach X mathematischer Unsinn ist. Aber wenn dir mein Ton nicht gefällt, dann verabschiede ich mich. Wink
 
 
ABTG Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das merke ich eben nicht. Deswegen frage ich Leute, die sich besser damit auskennen als ich.

Wieso schreibst du eigentlich hier in diesem Forum? Um anderen zu helfen oder um dein Ego aufzupolieren?

Dein Ton ist sehr überheblich und wenn du mir nicht helfen willst, dann lass es eben. So wichtig bzw unentbehrlich wie du glaubst bist du nicht. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »