Volumenintegral zur Flächenberechnung

Neue Frage »

Buckethead Auf diesen Beitrag antworten »
Volumenintegral zur Flächenberechnung
Hallo Leute,
ich habe die Frage wie das mit dem Volumenintegral zur Flächenberechnung funktioniert.
Also ich habe die funktion (x+y) und soll nun zu dieser Fläche das Integral über das Volumenintegral berechnen:

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank schonmal!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumenintegral zur Flächenberechnung
Zitat:
Original von Buckethead
Also ich habe die funktion (x+y) und soll nun zu dieser Fläche das Integral über das Volumenintegral berechnen:

Ein bißchen merkwürdig formuliert. Anscheinend willst du die Funktion f(x,y) = x+y über dem Dreieck mit den Punkten (0, 0), (1, 0) und (0, 1) integrieren. Dazu mußt du doch nur das Flächenintegral mit den passenden Grenzen hinschreiben.
Buckethead Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich mir auch schon gedacht, aber was dind denn dann die richtigen Grenzen?
als Ergebnis muss ja die Fläche (also 1/2) rauskommen.

Die Grenzen sind dann ja nicht (0, 1) und (0, 1) und auch wenn ich y in Abhängigkeit zu x setze bekomme ich ein falsches Ergebnis..
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumenintegral zur Flächenberechnung
Zitat:
Original von Buckethead
Also ich habe die funktion (x+y) und soll nun zu dieser Fläche das Integral über das Volumenintegral berechnen:

Jetzt sag mal bitte ganz genau, welches Integral du da berechnen sollst. Ein paar Vorschläge:

1) Einfach den Flächeninhalt der Fläche G, die durch x+y=1 (siehe oben) sowie die Koordinatenachsen begrenzt wird, also



2) Oder aber (wie klarsoweit vermutete?)

.

3) ???
Buckethead Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumenintegral zur Flächenberechnung
Für das Integral:


Sei G das Gebiet unter dem Dreieck. Berechne den Wert des Integrals.

Das ist so ziehmlich die Aufgabe
AD Auf diesen Beitrag antworten »

In dem Fall ist diese Aussage (und auch die Threadüberschrift) von dir falsch:

Zitat:
Original von Buckethead
als Ergebnis muss ja die Fläche (also 1/2) rauskommen.

Die Fläche ist 1/2, richtig. Aber das wäre Integral 1), während du Integral 2) suchst. Es geht hier also nicht um eine Flächenberechnung, sondern eine Volumenberechnung.
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumenintegral zur Flächenberechnung
Und wo ist jetzt das Problem?
Buckethead Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, da habe ich wohl die Aufgabe falsch verstanden..
Nur noch kurz: Sind die Grenzen beidesmal (0, 1) oder muss ich y in Abhängigkeit von x setzen, quasi mit den Grenzen (0, x-1), oder was völlig anderes?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Buckethead
oder muss ich y in Abhängigkeit von x setzen, quasi mit den Grenzen (0, x-1),

Genau dieses. Beide Grenzen von 0 bis 1 würde bedeuten, daß du über das entsprechende Quadrat integrierst.
Buckethead Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, dann bedanke ich mich nochmal für die Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »