Beschleunigung?

Neue Frage »

Colto Auf diesen Beitrag antworten »
Beschleunigung?
Hallo

Folgende Aufgabe: Ein Radfahrer fährt mit 5m/s an einem stehenden Auto vorbei. 15s später fährt das Auto los, seine Beschleunigung beträgt 0,7 m/s². Nach welcher Zeit und mit welcher rel. Geschwindigkeit wird der Radfahrer überholt?

Ich habe zuerst ausgerechnet, wie weit der Radfahrer in 15s kommt: 112,5m. Nun komme ich nicht weiter. Eigentlich müsste ich ja wieder das Aufstellen und dann gleichsetzen, aber wie soll das gehen? Dazu müsste ich die Geschwindigkeit des Autos kennen, was ich nicht tue.

v=a*t

V suche ich, a hab ich, t nicht. Soll ich für t einfach 15s setzen? Aber wieso, ich raff das nicht unglücklich
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Geschwindigkeit des Autos ändert sich während des Beschleunigungsvorganges ständig und kann nach v = a*t ermittelt werden (a .. Beschleunigung in m/s^2)

Wie kommst du auf die 112,5 m ? Für mich ist der Weg des Radfahrers in 15 s bei gleichförmiger Geschwindigkeit von 5m/s immer noch 75 m!

t lässt du als unbekannt, die 75 m + der Weg des Radfahrers in den weiteren t Sekunden ist gleich dem Weg s des Auto's in diesen t Sekunden. Es git hierbei s = (a/2)*t^2.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »