Gleichung

Neue Frage »

Tomes Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung
Hallo!

Ich schaffe es per du nicht, diese Gleichung nach Y aufzulösen. Ich komme nicht auf die Lösung des Lösungsbuches.

Aufgabe:



Lösung laut Lösungsbuch:



Könnt ihr mit bitte einen Tipp geben, was ich falsch machen. Bei mir kommt es zu einer Quadratischen Gleichung.

Danke

Gruß,

Tomes
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung
Zitat:
Original von Tomes
Bei mir kommt es zu einer Quadratischen Gleichung.

Und wie sieht diese aus?
Tomes Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde folgendes rausbekommen:



daraus würde ich, die

1.Lösung



und 2.Lösung



bekommen, wenn das so stimmen würde.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tomes


Bitte poste auch die Umformungen, die dazu geführt haben.
Tomes101 Auf diesen Beitrag antworten »

Als erstes multipliziere ich die andere Seite soweit, dass der Nenner wegfällt. Vorher quadrieren beider Terme. Danach erhalte ich folgenden Ausdruck:



Die Gleichung dividiert durch , findet sich die neue:



ist eine Binomische Formel und wandle ich um, damit ich weiteres erhalte:



Subtrahiert man nun die beiden Terme mit , bekommt man die Form:



Dividiert durch 3 entsteht:



Durch das Einsetzen in die kleine Lösungsformel bringt mir die vom vorigen Thread genannten Lösungen.

Gruß,

Dominik
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das:
Zitat:
Original von Tomes101
Als erstes multipliziere ich die andere Seite soweit, dass der Nenner wegfällt. Vorher quadrieren beider Terme. Danach erhalte ich folgenden Ausdruck:



und das:
Zitat:
Original von Tomes


passen nicht zusammen. Es sollte wohl heißen.

Schreibe in der ersten Lösung und klammere 1/3 aus.
 
 
Tomes101 Auf diesen Beitrag antworten »

Sry, ja genau, da habe ich mich verschrieben.

Danke für den Hinweis, nun ist es mir klar.

Der Fehler war das Übersehen der Anwendung des Distributivgesetzes.

Die Korrektur wäre das Anwenden der Regel bei diesem Term:



und bei diesem Ausdruck:



Kann man den Fehler so annehmen oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tomes101
Kann man den Fehler so annehmen oder?

Welchen Fehler?

Noch ein Tipp: Der "Rechtspfeil" (auch Implikation genannt) wird nur zwischen Aussagen gesetzt, nicht aber zwischen Ausdrücken. Richtig wäre da also ein Gleichheitszeichen. Augenzwinkern
Tomes101 Auf diesen Beitrag antworten »

Freude Stimmt eigentlich, Fehler war ja keiner mehr dabei. Ich dachte an die Hürde, die mich nicht zum Ergebnis im Lösungsbuch gerbacht hatte.

Eigentlich wollte ich den "ist gleichwertig" Pfeil verwenden, der mir angibt, dass ich von einem Ausdruck zum anderen komme, aber den habe ich leider nicht gefunden.Darum nahm ich den "daraus folgt" Pfeil. Der ist wohl nicht ganz richtig.
Werde beim nächsten mal darauf achten.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Auch der "Gleichwertig-Pfeil" (Äquivalenzpfeil) wäre nicht richtig, da auch dieser nur zwischen Aussagen steht. smile
Tomes101 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh verwirrt . Im Abendkurs lernten wir, dass der "Gleichwertig-Pfeil" zwischen zwei Gleichungen steht, die durch Äquivalenzumformung miteinander in Verbindung stehen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zwischen Gleichungen ist der "Gleichwertig-Pfeil" richtig aufgehoben, aber nicht zwischen Ausdrücken.
Tomes101 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist der Untschied zwischen Ausdruck und Aussage in der Mathematik?
(Ich hoffe, ich bin noch nicht lästig).
Bei Aussagen wird der Implikations-Pfeil und Gleichwertig-Pfeil verwendet, bei Ausdrücken nicht. Ich habe in meinem Anfangsthread oft mit den Wörtern gespielt, da mir noch nicht bewusst war, das sie eine andere Bedeutung in der Mathematik haben.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ein Ausdruck: x+4
und das eine Aussage: x + 4 = 9 oder das: (a+b)² = a² + 2ab + b²
Tomes101 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, vielen dank, jetzt ist mir das verständlich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »