Graphen: Zwei Ungleichungen

Neue Frage »

axelt Auf diesen Beitrag antworten »
Graphen: Zwei Ungleichungen
Die beiden Ungleichungen gehören zu einer Aufgabe, von der ich die Hälfte gelöst habe und diese Hälfte eben noch nicht. Es bleibt zu zeigen:

Sei G=(V,E) ein beliebiger Graph






Weil ich nicht weiss ob die Bezeichnungen immer so sind:

Alpha = maximal n-stabile Menge

Delta = maximaler auftretender Grad

Chi = Färbungszahl


Als Hinweis ist noch gegeben, dass eine maximale n-stabile Menge und ihre Nachbarschaft betrachtet werden soll (u.a.). Dabei ist mir allerdings nur aufgefallen das sie eben jeweils mit Knoten die nicht zur n-stabilen Menge gehören verbunden oder isoliert sind.
axelt Auf diesen Beitrag antworten »

Noch eine kurze Frage zu dem Thema:

Bedarf die Hilfsaussage "Wenn ein Graph kreisfrei ist, existiert für je zwei Knoten maximal ein x,y-Weg" eines Beweises? Ich meine die ist derart offensichtlich das ich eigentlich sagen würde nein, weil das entspricht ja nun mal eben einem Kreis ;-)
axelt Auf diesen Beitrag antworten »

Gelöst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »