Rätsel: wer ist der Weihnachtsmann ?

Neue Frage »

4lochs Auf diesen Beitrag antworten »
Rätsel: wer ist der Weihnachtsmann ?
Die Geschwister Jonas, Katharina, Lena und Michael schauen dem Weihnachtsmann hinterher, der Ihnen gerade Geschenke gebracht hat. Wer hat sich wohl in diesem Jahr mit Mantel und Bart verkleidet und die Stimme verstellt?

Sie äußern folgende Vermutungen:

Jonas: Ich glaube, Herr Jensen war es !
Katharina: Nein - ich denke, Papa war es.
Lena: Da wäre ich mir nihct so sicher, aber Mama war es bestimmt nicht!
Michael: Ich glaube nicht, dass es Herr Jensen war.

Nur genau eines der vier Geschwister hat mit seiner Vermutung Recht.
Wer war der Weihnachtsmann ?

Könnt ihr das sagen ?
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Spontan würde ich sagen, dass Katharina recht hat.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde sagen, dass die Mama auf Mann gespielt hat.

Hätte Jonas Recht, dann hätte Lena auch Recht -> Widerspruch.
Hätte Katharina Recht, hätte Michael ebenfalls Recht -> Widerspruch.
Hätte Lena Recht, so wäre es Herr Jensen nicht (da Jonas dann nicht richtig liegt). Dann hätte Michael aber auch Recht -> Widerspruch.

Es muss also Michael Recht haben. Da Katharina dann falsch liegt, ist es nicht Papa. Lena liegt aber auch falsch und das muss heißen, dass es die Mama war.

air
4lochs Auf diesen Beitrag antworten »

cool
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Moment Mal.
Soll das heißen, du hast hier kein Rätsel gestellt, sondern wir für dich nun eine Aufgabe gelöst?

Das ist echt unter aller Sau ! böse
Diese Kategorie ist dafür da, Rätsel zu stellen, deren Lösung du selber gefälligst aber auch kennst! unglücklich

Also von mir war das mit Sicherheit die letzte Unterstützung, die du bekommen hast ... so eine Frechheit.

Edit:
Fürs Protokoll: Vor seinem Edit stand da sinngemäß "Cool - das habe ich auch eben rausbekommen. THX trotzdem" !

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »