Komplizierter Erwartungswert

Neue Frage »

Ratsuchender Auf diesen Beitrag antworten »
Komplizierter Erwartungswert
Gegeben sei eine Urne mit 12 verschiedenen Kugeln. Es wird 7 mal eine Kugel gezogen und diese wieder zurück gelegt. Wie groß ist die erwartete Anzahl von verschiedenen Kugeln, die gezogen wurden?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Zufallsgröße bezeichne die Anzahl der verschiedenen Kugeln unter den 7 gezogenen. Ferner habe für die Zufallsgröße den Wert , falls die -te gezogene Kugel nicht unter den ersten Kugeln vorkam, und sonst (insbesondere ist also konstant ). Dann gilt



Jetzt berechne den Erwartungswert der und verwende die Additivität des Erwartungswertes. Ich komme auf rund 5,47 als Erwartungswert für .
Ratsuchender Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Damit komme ich auf

Insgesamt erhalte ich damit genau den Erwartungswerte, den du auch ausgerechnet hast. Ich frage mich allerdings noch ein wenig, wie man z. B. P(Y_4=1)=(11/12)^3 am besten erklären kann. Hast du da einen Tipp für mich?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast es doch selbst herausbekommen. Dann versuche auch, es zu verbalisieren. Das ist eine nützliche Übung.

Wie wäre es bei i=4 mit einer Bernoulli-Kette der Länge 3? Was wird man wohl als Erfolg und was als Mißerfolg deklarieren?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »