Absätze mit tab

Neue Frage »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Absätze mit tab
Wie setzte ich das hier denn in MikeTex um?



code:
1:
2:
[latex]x && = a(b+c) \\&& = ab+ac[/latex]
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du das Ausrichten am Gleichheitszeichen? Das hängt von der gewählten Umgebung ab. Ich persönlich verwende immer align aus dem Paket amsmath

Die ist wie eine Tabelle, die abwechselnd rechts- und linksbündige Spalten hat.
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{align*}
x & = a(b+c) & y & = (a+b)c \\
& = ab+ac & & =  ac+bc
\end{align*}
\end{document}
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ausrichten meine ich. Deins kopiert geht. Aber ich will es ja nur an einem ausrichten. So wie es oben steht. Da kommen dann 15 Fehlermeldungen... verwirrt
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Dass ich an mehreren Gleichheitszeichen ausrichte, war nur als Beispiel gedacht. Mit jedem & kriegst du quasi eine neue Spalte einer Tabelle. Das funktioniert somit für "beliebig viele" Spalten.

Wenn du nur ein Gleichheitszeichen zum ausrichten hast, nimm folgendes:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{align*}
x & = a(b+c)\\
& = ab+ac
\end{align*}
\end{document}


Hast du bei dir auch \usepackage{amsmath} eingefügt?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Im Board bin ich mit Latex "recht" fit, nun will ich es im Center trainieren. Ich habe mir einfach mal folgende Kopfzeile kopiert

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
\documentclass[pdftex,a4paper]{scrreprt}
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,left=30mm,right=30mm, top=25mm, bottom=30mm} 
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath, amsthm, amssymb} (*)
\usepackage{amssymb}
\usepackage{array}
\usepackage{caption}
\usepackage{thmbox}
\newtheorem[L]{thmL}{Definition}
\newtheorem[M]{thmM}{Definition}
\newtheorem[S]{thmS}{Definition}
\renewcommand{\figurename}{Abb.}
\newtheorem{defi}{Definition}
\newtheorem{satz}{Satz}
\newtheorem{lem}{Lemma}
\newtheorem{kor}{Korollar}
\newtheorem{beh}{Behauptung}
\newtheorem{bem}{Bemerkung}
\newenvironment{beweis}
{\par\noindent{\em Beweis\/}.}%
{\hspace*{\fill}{\qedsymbol}\vspace{1ex}\par}
\usepackage{color} \definecolor{lightgray}{cmyk}{0.13,0.10,0.10,0}
\usepackage{listings}\lstset{numbers=left, numberstyle=\tiny, numbersep=5pt}\lstset{backgroundcolor=\color{lightgray}}
\usepackage{wasysym}


Dachte bei (*) wäre das drin was du meinstest.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

In welchem Zusammenhang passiert das bei dir? Wenn ich

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
\begin{document}
\begin{align*}
x & = a(b+c)\\
& = ab+ac
\end{align*}
\end{document}


an deine Präambel anhänge, kompiliert es ohne Fehler...
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
\title{Numerik WS}

\begin{document}

\chapter{Teil 1}
\label{sec:Teil1}

\section{Eigenschaften der Gleitpunktoperationen}
\label{sec:EigenschaftenDerGleitpunktoperationen}

Die auf den reellen Zahlen $\mathbb R$ geltenden Rechenregeln wie Assoziativgesetzt und Distributivgesetzt verlieren beim Rechnen mit Gleitpunktdarstellung ihre Gültigkeit. Dies soll durch zwei Rechenbeispiele gezeigt werden (4stellige Mantisse zur Basis 10).\\ \\
$x=0.8105_{10^3},\quad y=0.4633_{10^{-1}}, \quad z=0.4598_{10^{-1}} $


\begin{itemize}
	\item Distributivgesetzt\\ 
	\begin{align*}

	$x(y-z)&=0.8105_{10^3} \cdot ^* (0.4633_{10^{-1}} -^* 0.4598_{10^{-1}}) 
	 \\&= 0.8105_{10^3} \cdot ^* 0.3500_{10^{-3}} 
	 \\&= 0.2837_{10^0}$
	\end{align*}
	
	
	\item Assoziativgesetz\\
	
\end{itemize}
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Oha, da hast du ein paar Dinge durcheinandergewürfelt.

Zunächst mal ist \\ nach einem \item nicht nötig. Das kannst du weglassen.

Und auch das Einbinden von mathematischen Code hast du gemischt. Grundsätzlich gibt es da zwei verschiedene Möglichkeiten.

  • Mit $x_2$ kriegst du mathematische Zeichen in die laufende Zeile. Die Schriftgröße wird angepasst.
  • wenn du abgesetzte Formeln haben möchtest, gibt es spezielle Umgebungen. Diese bieten z.B. noch die Option, die Formel auszurichten oder zu nummerieren. Eine solche Umgebung ist beispielsweise \begin{align}...\end{align}


Hier mal dein korrigiertes Beispiel:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
\begin{itemize}
\item Distributivgesetzt
\begin{align*}
x(y-z)&=0.8105_{10^3} \cdot ^* (0.4633_{10^{-1}} -^* 0.4598_{10^{-1}}) \\
&= 0.8105_{10^3} \cdot ^* 0.3500_{10^{-3}} \\
&= 0.2837_{10^0}
\end{align*}
\item Assoziativgesetz
\end{itemize}


Sehr ausführliche Informationen zum Setzen von mathematischen Formeln bietet Mathmode.pdf (2,5MB)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Oha, dann versuche ich das nochmal. Übung macht den Lehrling. Augenzwinkern

Edit: Der rückt ja nun die ausgerichtete Formel stark ein. Ist das gewollt? Oder kann das auch Linksbündig?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Edit: Der rückt ja nun die ausgerichtete Formel stark ein. Ist das gewollt? Oder kann das auch Linksbündig?


Meinst du generell linksbündig? Wenn ja, brauchst du die Klassenoption fleqn, also so:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
\documentclass[fleqn]{scrartcl}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{align*}
x & = a(b+c)\\
& = ab+ac
\end{align*}
\end{document}
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ich hätte die Formel nun nicht absichtlich in die Mitte gesetzt. Daher wollte ich wissen, ob latex das so "standardmäßig" macht. Ist nun aber nicht der Weltuntergang. Augenzwinkern
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Das liegt wohl eher daran, dass du die Formeln innerhalb einer Aufzählung verwendest?!? Grundsätzlich finde ich es schon passend, wenn abgesetzte Formeln zentriert sind.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das liegt eher daran, dass es für mich eine Rechnung ist und keine Formel. Die würde ich auf einem Zettel auch nicht Mittig schreiben. Augenzwinkern Aber es ist nicht so tragisch.
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
Linksbündigkeit mit flalign
Hallo,

für einzelne Umgebungen erhält man Linksbündigkeit auch mit der flalign-Umgebung, wenn man einen Spaltentrenner mehr verwendet.
flalign wird auch in der amsmath-Doku und in oben verlinktem Mathmode.pdf beschrieben. Falls Dich noch mehr Mathematik-spezifische Dokumente und Tutorials interessieren, hier ist eine Liste: Mathematics with LaTeX.

Viele Grüße,

Stefan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »