Funktionsverlauf skizzieren

Neue Frage »

Felix.K Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionsverlauf skizzieren
Hallo allerseits,

mein Name ist Felix und ich bin neu hier. Wink
Ich bin seit ein paar Tagen dabei, einige Beispiel für eine bevorstehende Prüfung auszuarbeiten, komme jedoch bei dem ein oder anderen Thema nicht voran. Mein Mathe-Wissen ist leider etwas verblasst über die letzten Jahre, da ich in meinem bisherigen Studium(Rechtswissenschaften) nichts damit am Hut hatte.

Mein erstes Problem macht mich selbst etwas stutzig. Es geht um folgende Aufgabenstellung:

Skizzieren Sie den Funktionsverlauf in einem geeigneten Intervall:




Ich habe versucht eine Wertetabelle zu erstellen (im Taschenrechner Rad -> ?), werde aus den Ergebnissen jedoch nicht schlau. Vielleicht verwirrt es mich auch nur ein wenig, dass laut Professor ein Parabelstück rauskommen soll (was bei mir nicht der Fall ist).

Wäre jemand so nett und mir die Vorgehensweise bei diesem Beispiel erklären?

Danke vielmals!
-Felix
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsverlauf skizzieren
Du sollst wohl erkennen, was mit der Periodenlänge passiert.



Oder, eine Punktmenge im IR², wegen dem x und y.
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Für die Definition des Kosinus und weiters würde ich hier nachsehen http://de.wikipedia.org/wiki/Kosinus.

lg
Felix.K Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, das hilft weiter. Verstehe ich es richtig, dass in diesem Fall die Funktion doppelt so lange braucht, um das y-Maximum zu erreichen? Sprich, , wäre die Frequenz das 2fache des Normalwertes?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst einen Bezug zwischen x und y herstellen. Wie kann man also cos(2t) durch cos(t) ausdrücken? Stichwort: Additionsthoreme.
Felix.K Auf diesen Beitrag antworten »

hmm... würd's helfen, t durch x auszudrücken und bei y einzusetzen?
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sagte bereits, was ich meinte. Ferner könnte der trig. Pythagoras hilfreich sein.
Felix.K Auf diesen Beitrag antworten »

geschafft, danke vielmals. Sieht so aus, wie das zweite von dir eingefügte Diagramm.

lg. F
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Gibst du die Lösung auch an? Augenzwinkern
Felix.K Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab t durch x ausgedrückt und eine wertetabelle aufgestellt, indem ich das wiederum in y gesetzt habe. Die Werte für x (0-1) spucken dann die (hoffentlich) korrekten Werte für y aus verwirrt
Felix.K Auf diesen Beitrag antworten »

ein anderes Beispiel wäre dieses:


Ebenfalls Funktionsverlauf skizzieren:


tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Felix.K
Ich hab t durch x ausgedrückt und eine wertetabelle aufgestellt, indem ich das wiederum in y gesetzt habe. Die Werte für x (0-1) spucken dann die (hoffentlich) korrekten Werte für y aus verwirrt


Hast du mir auch nur in Ansätzen zugehört?





Das macht insgesamt



Felix.K Auf diesen Beitrag antworten »

okay, die Umformung verstehe ich. Was aber fang ich mit dem Ergebnis an?
Muss ich damit meine Wertetabelle erstellen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du ein bisschen was über Parabeln weißt, stellt sich diese frage nicht.



Von mir aus kannst du da eine Wertetabelle zu machen, die beweißt aber nicht die Gestalt der Funktion, die dein Prof angegeben hat.
Felix.K Auf diesen Beitrag antworten »

meine größte Hürde ist, dass ich nie etwas mit Mathe zu tun hatte. Ich muss jetzt innerhalb eines Monats Aufgaben in dieser Größenordnung versuchen zu verstehen und zu lösen. Im Moment ist halt noch garkein Vorwissen gegeben.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du studierst, hast du doch Abi, oder? verwirrt
Felix.K Auf diesen Beitrag antworten »

Abi is leider schon mehr als 5 Jahre her ... und gut war ich in Mathe nie.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Ot:
Abi mit 16? Respekt

Zitat:




Mit unserem Parametric plot kannst du dir das Ergebnis anzeigen lassen, zur Eingabe aber die Winkel in RAD umrechnen. Ansonsten, mal wieder in die Sin/Cos Seite von Wikipedia schauen.
Felix.K Auf diesen Beitrag antworten »

nene, das Geburtsdatum stimmt nich Augenzwinkern

Danke für den Tipp. Bin gerade dabei, die Funktionen in MatLab zu ploten. Mal sehen ob's klappt
Felix.K Auf diesen Beitrag antworten »

so, nach durchgezechter Nacht hab ich das ganze (glaub ich) durchschaut.
Ist der Rechenweg für folgendes Beispiel richtig?




->

Da ->

Daraus folgt: ?
Felix.K Auf diesen Beitrag antworten »

ps. einzig bei dieser Aufgabe häng ich ein wenig:

Wie lautet die Funktionsgleichung der
Kurve in
Polarkoordinaten? Skizzieren Sie den
Kurvenverlauf!

Stimmt es, dass ich x und y erstmal durch r*cos(a) bzw r*sin(a) ausdrücken muss?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »