Momentangeschwindigkeit und -beschleunigung |
02.09.2006, 21:54 | Granjow | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||||
Momentangeschwindigkeit und -beschleunigung Ich verzweifle beinahe an einer Aufgabe, die ich Schülern erklären muss, die ein Jahr jünger sind. Gegeben ist die Position eines Schwerpunktes (im Beispiel von einem Wägelchen an einer Feder ... naja): Gesucht ist nun zuerst mal die Momentangeschwindigkeit für den Zeitpunkt , wo ich 0 bekomme, und dann die Geschwindigkeit in Abhängigkeit von der Zeit. Ich würde da folgendes rechnen: also eigentlich Dafür bekomme ich aber zum Beispiel für den Wert t=2 minus unendlich ... was mach ich falsch? Von Ableiten wissen weder ich noch "meine" Schüler was. Weiter ist dann das selbe für die Momentanbeschleunigung gefragt. Aber solange nicht mal die Geschwindigkeit funktioniert ... tnx Granjow |
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03.09.2006, 03:13 | sqrt(2) | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||||
RE: Momentangeschwindigkeit und -beschleunigung
Du hast die Klammer um vergessen.
Dann dürften sie von Grenzwertbildung aber auch nichts wissen... Dinge wie die Maximalgeschwindigkeit und -beschleunigung ließen sich noch mittels 1. Newtonschem Axiom und mit dem Energieerhaltungssatz ermitteln, aber wenn du an die Momentangeschwindigkeit und -beschleunigung heranwillst, gibt es keinen Weg an der Differenzialrechnung vorbei (diese sind über die Differenzialrechnung definiert). Die Ableitung von ist , die man erhät, wenn man Konstantenregel, bekannte Ableitung des Kosinus und Kettenregel verwendet. |
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03.09.2006, 03:32 | zt | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||||
Ich hab in diesem Zusammenhang das bei Wiki gefunden: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2d/Coil_spring_animation.gif/80px-Coil_spring_animation.gif Kann die Feder unendlich lange schwingen? |
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03.09.2006, 03:48 | sqrt(2) | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||||
Ich fürchte, sie schwingt nur so lange, wie ich diese Seite offen habe... |
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03.09.2006, 11:02 | Granjow | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||||
RE: Momentangeschwindigkeit und -beschleunigung
Da geb ich dir Recht und LaTeX die Schuld Auf dem Rechner hab ich es aber richtig eingegeben, und er gibt mir nur ein undef zurück. Ist da etwas grundsätzlich falsch daran? Hab ich was übersehen?
Warum? Gehört der Grenzwert denn so zum Ableiten? Ich habe den Limes auch schon lange gehabt, aber noch nie etwas von Ableiten gehört.
Das wird immer schöner Von Differenzialrechnen weiss ich erst nach den Weihnachten etwas. Aber so etwas stand auch im Formelbuch. Ich muss doch mal fragen, ob sie schon was von ableiten gehört haben. Kann man es wirklich nur so machen? Und warum geht meine Limesrechnung nicht? Die Feder schwingt in dem Fall halt schon unendlich lange, da es aber keine Physikaufgabe ist, sondern (fächerübergreifende ...) Mathematik ... tnx, Granjow |
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03.09.2006, 12:32 | sqrt(2) | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||||
RE: Momentangeschwindigkeit und -beschleunigung
Ich weiß nicht, welchem Programm du das wie gefüttert hast... Wenn man einfach nur Null einsetzt, erhält man natürlich einen undefinierten Ausdruck, aber der Grenzwert gegen 0 existiert schon.
Das ist natürlich eine Frage, wie einem das beigebracht wird... Ich habe das so erlebt, dass die Grenzwertbildung zusammen mit der Definition der Ableitung vermittelt wird (auch wenn ich das nicht für sinnvoll halte). Wenn deine Schüler aber mit der Grenzwertbildung vertraut sind, dürfte es dir ja nicht schwer fallen, deinen Ansatz zu begründen, und zu erklären, warum der Grenzwert dieses Quotienten die Momentangeschwindigkeit darstellt. Nur beim Berechnen wird man hier unweigerlich auf die Ableitungsfunktion des Kosinus zurückgreifen müssen.
Ja. Wie gesagt, um die Definition der Momentangeschwindigkeit wirst du dich nicht drücken können. |
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03.09.2006, 12:57 | riwe | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||||
RE: Momentangeschwindigkeit und -beschleunigung wenn du die/das additionstheorem(e) verwenden kannst/darfst/willst, bleibt der käse zumindest endlich cos(3t +d) - cos(d) = -2sin(3t+d/2)sin(d/2), wobei du jetzt halt vor dem problem stehst, aber vielleicht kennst du den ja aber ich stimme sqrt2 vollkommen zu, wozu hätten sich sonst newton und leibniz geplagt werner |
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03.09.2006, 21:27 | Granjow | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||||
RE: Momentangeschwindigkeit und -beschleunigung
Meinem Taschenrechner ... einem v200 von Texas Instruments. So gefüttert, wie es hier steht.
Dann ist nur für konstante Beschleunigungen? Und was heisst der Punkt über dem s? Und das Dächlein? :S Ich glaub, ich frag morgen mal ein paar Lehrer, am besten den, der die Aufgabe gestellt hat ... wenn ich ihn erwische. Mal schauen. tnx, Granjow |
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03.09.2006, 21:37 | AD | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||||
Wie kommst du darauf? Nein, ist allgemeingültig, es ist sogar die Definition der Geschwindigkeit - das sehe ich genauso wie sqrt(2). Und für die Momentanbeschleunigung gilt entsprechend .
Das ist Übereinkunft der Physiker für die Ableitung nach der Zeit, also für . |
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04.09.2006, 17:43 | Granjow | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||||
Ich hab jetzt die Lösung ... die werdet ihr nicht erwartet haben. Hab ich auch nicht. Sie ist einfach zu einfach ... Wenn ich also in meinem Taschenrechner das eingebe: Einfach so, und dann Enter drücke. Dann bekomme ich das: Die Kurve, die ich dabei bekomme, stimmt mit der vom Limes (die aber nur mit Unterbrüchen gezeichnet wird) überein Ich vermute, die Unterbrüche sind darum darin, weil der Rechner da irgend ein Problem hat. Sonst hätte es eigentlich stimmen müssen. Aber so gefällt mir die Formel natürlich schon viel besser. Kann man da eigentlich auch von Hand drauf kommen? Granjow |
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04.09.2006, 17:51 | sqrt(2) | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||||
Klar, du bildest ja nichts anderes als die Ableitung:
Hier eben mit und . lässt sich z.B. über die Potenzeihenentwicklung von Kosinus und Sinus zeigen, (Konstantenregel) und (Kettenregel) dürften dir aus dem Unterricht bekannt sein (oder du wirst sie noch kennenlernen). |
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04.09.2006, 18:04 | Granjow | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||||
Oh ... na, dann schau ich mal, dass ich mehr über Ableitungen erfahre Vielen Dank! Ich muss meinem Mathelehrer mal etwas Stress machen tnx, Granjow |
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