Angabe von Bernoulli-Ketten

Neue Frage »

Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »
Angabe von Bernoulli-Ketten
Hi Leute,
ich habe hier eine Aufgabe, bei der ich nicht weiß, wie oder was ich etwas angeben soll. Sie lautet:

Geben sie zu folgenden Bernoulli-Ketten die Länge n und die Trefferwahrscheinlichkeit p an:

Zufallszahlen werden fortlaufend gelesen und dabei zu Fünferblöcken zusammengefasst. X beschreibe die Anzahl der Nullen im Fünferblock.

Ok, Fünferblock sagt mir



Das n irgendeine Potenz sein muss, leuchtet mir auch ein...

Nur, wie gebe ich die Länge n(unendlich?) an?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du verwechselst da glaub ich einiges.

Der Fünferblock gibt schon direkt die Länge der Kette an.
Jetzt müsste man für die Trefferwahrscheinlichkeit p einer null noch wissen welche Zahlen bzw Ziffern erlaubt sind...alle von 0-9 oder nur 0 und 1 (binär)
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
in meiner Frage steht "Zufallszahlen", ich verstehe darunter alle zwischen 0 und 9. Wir machen aber gerade Bernoulli-Ketten in der Schule, also ist die Berechnung der Wahrscheinlichkeit auch auf der binären Grundlage.

Ok, also wenn du sagst, dass die Fünferblöcke die Länge der Kette darstellen, dann ist n=5. Ausgehend von den 10 möglichen Zahlen ergibt sich dann eine Wahrscheinlichlkeit für x=0



Mal ganz ehrlich, die Frage meiner Lehrerin ist doch beknackt gestellt, oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »