lange ln(..) kette ableiten

Neue Frage »

Zapfer Auf diesen Beitrag antworten »
lange ln(..) kette ableiten
Hallo,
ich steh grad völlig auf dem schlauch:



diese funktion soll abgeleitet werden... und das ergebnis soll sein:



wenn ich ableite:

daraus folgt:


bestimmt hab ich die kettenregel irgendwo falsch angewendet... kann mir wer bitte nen tipp geben.

vielen dank :-)

Tobias
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lange ln(..) kette ableiten
Auch hier hilft eine peinlich genaue Klammerung:
Zitat:
Original von Zapfer


Soll das oder sein?

Dann solltest du dir ganz genau anschauen, wie davon die Ableitung aussieht.
Zapfer Auf diesen Beitrag antworten »

die original aufgabenstellung ist GENAU wie oben angegeben. wahrscheinlich hast du recht und ich sollte es so deuten
dann wäre:


daraus folgt:

das ist aber immernoch nicht:


schonmal danke für den hinweis der schreibweise. andere anregungen? ^^
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Habe mir den Rest nich angeguckt, aber das hier kann kaum sein:

Zitat:
Original von Zapfer


Denn es ist



air
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zapfer
die original aufgabenstellung ist GENAU wie oben angegeben. wahrscheinlich hast du recht und ich sollte es so deuten
dann wäre:


Wenn dem so ist, dann ist

@Airblader: damit ist natürlich a'(x)=2 . Augenzwinkern
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ob nun bei der Fkt. oder Ableitung ist dann auch egal Big Laugh

air
 
 
Zapfer Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich habe mich nochmal genau beim aufgabensteller erkundigt und.... siehe da mit der richtigen klammerung hätte ich mir und euch den thread gespart. wobei das problem für mich mit der ersten klammerung nicht zum gewünschten ergebnis geführt hat.
daher sieht die aufgabe nun so aus ^^:




danke euch.

Tobias
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wie du auf die erste Ableitung gekommen bist. verwirrt
Zapfer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Also ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wie du auf die erste Ableitung gekommen bist. verwirrt

ich habe mich wohl verschrieben in all dem gedankensalat ^^:



hatte mich in der aufgabenstellung beim abtippen im rechner mit dem ganzen latex schreibweise verschrieben. jedoch auf dem zettel das richtige ergebnis ^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »