Regressionsanalyse

Neue Frage »

Ardnaxela Auf diesen Beitrag antworten »
Regressionsanalyse
Hallo zusammen und frohe Weihnachten Wink

Also ich hätte da mal eine Frage zur Regressionsanalyse (RA). und zwar habe ich gelesen, dass man zwischen deskriptiver und wahrscheinlichkeitstheoretischer RA unterscheidet.
so wie ich das verstanden habe bedeutet deskriptiv, dass man einfach die gesuchten Koeffizienten berechnet. und wahrscheinlichkeitstheoretisch heißt dann einfach, dass man die Koeffizienten auch berechnet, aber dann noch verschiedene Wahrscheinlichkeiten angibt (z.B. wie wahrscheinlich ist es, dass der parameter von null verschieden ist).
Stimmt das denn, es kommt mir nämlich ein bisschen komisch vor.

und dann hätte ich noch eine frage: bedeutet lineare Regression nun,dass man nur eine unabhängige Variable x hat, oder dass die Funktion, die ich rausbekomme eine Gerade bescheibt?

liebe grüße alexandra
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann dir leider nur die zweite Frage beantworten: Bei der linearen Regression handelt es sich tatsächlich um eine Gerade. Dass es dabei dennoch auch nur eine unabhängie Variable gibt, liegt in der Natur der Sache.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »