vollständige Induktion

Neue Frage »

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
vollständige Induktion
Auch ein Moderator braucht mal Hilfe. Augenzwinkern

Mit vollständiger Induktion ist zu zeigen: für |z| < 1.

Vielleicht hat jemand über Weihnachten Langeweile. smile

Möglicherweise gab es das hier auch schon mal. Ich bin jetzt aber zu faul, danach zu suchen.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: vollständige Induktion
Der Beweis reduziert sich darauf die Gleicheit



nachzuweisen, wenn ich das recht überblicke.


PS. Laut Wiki steht die Formel von klarsoweit (in anderer Schreibweise) auf Newtons Grabstein.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: vollständige Induktion
Leider komme ich mit dem Tipp nicht weiter. Ich habe es jetzt aber auf einem anderen Weg gelöst. smile
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: vollständige Induktion
Lässt du uns die mal sehen, klarsoweit?

Meine Idee zum Induktionsschritt war die folgende:



(1): Induktionsvoraussetzung, geometrische Reihe

(2): Cauchy-Produkt für Reihen

Die Behauptung wäre also gezeigt, wenn



gilt.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: vollständige Induktion
Oh wei. Wenn man's sieht, fragt man sich, warum man nicht selbst drauf gekommen ist. Finger1

Zitat:
Original von Dual Space
Lässt du uns die mal sehen, klarsoweit?

Ich bin bei meinem Beweis von der Summe ausgegangen:









Jetzt noch die Ableitung ausrechnen, zusammenfassen und fertig. Für das ganze braucht man natürlich die gleichmäßige Konvergenz von Funktionenfolgen. Insofern ist der Beweis von Dual Space etwas simpler.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: vollständige Induktion
Zitat:
Original von klarsoweit
... ist der Beweis von Dual Space etwas simpler.


Rock Yes baby! Big Laugh
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »