Herleitung der allgemeinen Formeln von Vieta

Neue Frage »

katgen Auf diesen Beitrag antworten »
Herleitung der allgemeinen Formeln von Vieta
Hallo Mathefreunde,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach der Herleitung der allgemeinen Formeln von Vieta. Ich hab Sie auch aufgeschrieben und hoffe du kannst mich unterstützen. Wäre wirklich sehr dankbar. Bei Unklarheiten zwecks der Formel bin ich jederzeit offen für Erklärungen...


allg. Formeln von Vieta:

Gegeben Polynom n Grades: P(x) = a0. x^n + a1. x^n-1 +...+ an-1.x + an = 0

x1 + x2 .... + xn = - a1/a0

x1.x2 + x1.x3 + ...x1.xn + x2.x3 + x2.xn +...+xn-2.xn-1 + xn-2.xn + xn-1.xn = a2/a0

x1.x2......xn-1 = (-1)n . an/a0

Anmerkung: Das Hütchen "^" vor den Buchstaben/Ziffern das dieses ein Exponent sein soll.

Wäre rießig Dankbar um Ratschläge und Tipps

Dankeschön!! Katgen
1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal bei Wikipedia unter "Satzgruppe von Vieta".
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »