Trigonometrie im Fünfeck

Neue Frage »

Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie im Fünfeck
Hi liebe Boardies,
ich hab mal wieder ein Problem mit dem Thema Trigonometrie.
Im Viereck ist es recht einfach, jedoch fällt es mir verdammt schwer im Fünfeck fehlende Seiten sowie Winkel auszurechnen, da ich auf keine Hilfslinie komme. Ich wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir erstmal nur Tipps geben könnt, wie ich das Fünfeck teilen könnte smile
Ich möchte schon selbst drauf kommen.
Das wäre echt super

Hier die Aufgabe:
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie im Fünfeck
zerlege das trum halt in 3ecke,
dann kannst du der reihe nach - von B aus - mit cosinus- und sinussatz die fehlenden sachen berechnen, zuerst die diagonale AC usw.
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie im Fünfeck
Vielen Dank für deine Antwort riwesmile
Also wäre dann mein erstes Dreieck ABC, richtig?
Dann hätte ich aber keinen rechten Winkel im Dreieck und könnte somit ja keine Sinus-Cosinus-Tangessätze anwenden. Oder?

mfg
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie im Fünfeck
ABC ist der richtige anfang.
mit rechten winkeln wirst du kein glück haben

cosinussatz



dann mit dem sinussatz die fehlenden winkel berechnen

nun in das dreieck ACD usw......
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie im Fünfeck
Zitat:
Original von riwe
cosinussatz




Ehm, sowas hatten wir garnicht *dummguck*
Wir haben bis jetzt nur folgendes gelernt: sinWinkel = x/y
cosWinkel = x/y
tanWinkel=x/y
Und diese gelten nur in rechtwinkligen Dreiecken.

Aber das sieht ziemlich interessant aus, dann muss man ja keine rechten Winkeln suchen smile
Kannst du mir diese Sätze bitte erklären, oder wo find ich ne Beschreibung dafür. Bei Wikipedia versteh ich meistens nichts.

mfg
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie im Fünfeck
ich muß jetzt feiern gehen smile

hier findest du, was du brauchst
 
 
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie im Fünfeck
Okey vielen Dank nochmals smile
Viel Spaß smile

mfg
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie im Fünfeck
zur info auf 2 stellen:
AC = 10.51
AD = 9.44
d= 8.53
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie im Fünfeck
Danke für deine Antwort riwe smile
Aber es muss auch ne andere Möglichkeit geben, ohne Cosinussatz die Aufgabe zu lösen, da in unserem Buch nichts davon steht und die Aufgabe ist aus diesem Buch.
Ich dachte mir vielleicht durch "Ergänzen", so dass ein Rechteck entsteht. Dann könnt ich ja den Flächeninhalt des Rechtecks berechnen und dann einfach die Ergänzungen, sprich die rechtwinkligen Dreiecke abziehen und hätte somit den Flächeninhalt von dem Fünfeck. Ist das ne Möglichkeit?
smile
Danke im Voraus

MfG
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie im Fünfeck
schau dir das bilderl an
da kann man "außen rum" alles berechnen
der winkel ist ja kein problem
damit bestimmst du und und letztlich mit pythagoras die seite .
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie im Fünfeck
Wie geil genau so habe ich es auch erweitert gehabt smile
Und habe sogar die ersten Dreiecke ausgerechnet als bei A bei B und be C. Mir fehlt nur das Dreieck bei Punkt E un der Winkel an Punkt E.
Hmmm verwirrt

edit// Der Flächeninhalt vom Rechter ist 83,65 cm²
Jetzt fehlt mir nur noch das Dreieck an Punkt E, dann könnte ich alle Erweiterungen abziehen und hätte somit den Flächeninhalt vom Fünfeck smile

Edit// Winkel T ist 53° Aber ich brauche den Winkel DEH damit ich das Dreieck EHD berechnen kann.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie im Fünfeck









smile
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie im Fünfeck
Jawohl smile
Endlich konnt ich die Aufgabe lösen smile
Riwe vielen vielen Dank smile smile
Dieses Board ist wirklich nur klasse Freude
Jedes Mal wird mir hier geholfen, einfach nur perfekt smile

Also zurück zur Aufgabe:


Afünfeck=61,39cm²

Freude Freude Freude Freude
smile smile smile smile smile smile smile smile smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »