Erlösfunktion, break-even-point

Neue Frage »

jonnyII Auf diesen Beitrag antworten »
Erlösfunktion, break-even-point
Hallo,

habe Probleme bei folgender Aufgabe:

Eine Monopolist hat die Preisabsatzfkt. P(x)=-5x+25

a.) Wie lautet die Erlösfkt?
b.) Geben Sie die Nullstellen der Erlösefkt an.
c.) Die Kostenfkt dieses Unternehmens lautet K(x)=4x+4
Berechnen Sie beide break-even points. Welcher ist gewinnmaximal?

Bitte um Hilfe traurig
TyrO Auf diesen Beitrag antworten »

a)

b)

c) Der Break-Even-Point ist in der Punkt, an dem Erlös und Kosten einer Produktion gleich hoch sind und somit weder Verlust noch Gewinn erwirtschaftet wird.
JonnyII Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erlösfunktion, break-even-point
vielen Dank.

dann würde man wäre die Antwort für a:

a) U(x)= p(x) * x
U(x) = (25-5x) * x
U(x)= 25x - 5x² ????
TyrO Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erlösfunktion, break-even-point
Zitat:
Original von JonnyII
vielen Dank.

dann würde man wäre die Antwort für a:

a) U(x)= p(x) * x
U(x) = (25-5x) * x
U(x)= 25x - 5x² ????


Freude
JonnyII Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erlösfunktion, break-even-point
dann erhalte ich für b)

0=25x - 5x² (Auflösung mit pq-Formel

x1= 0
x2 =-5

korrekt?? verwirrt
TyrO Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erlösfunktion, break-even-point
Zitat:
Original von JonnyII
dann erhalte ich für b)

0=25x - 5x² (Auflösung mit pq-Formel

x1= 0
x2 =-5

korrekt?? verwirrt


Ncht ganz. Ein kleiner Vorzeichenfehler.
Aber wieso so umständlich?

0=25x - 5x²
0=x*(25 - 5x)

Wann ergibt ein Produkt Null?
 
 
starfly Auf diesen Beitrag antworten »

nicht -5 sondern nur 5

du kannst ja ein x ausklammern..dann brauchst du auch keine p,q-formel
25x-5x²=0
x(25-5x)=0
=> x1=0

25-5x=0
25=5x => x=5
jonnyII Auf diesen Beitrag antworten »

25x-5x² -(4x+4)
25x-5x²-4x-4
21x-5x²-4 /:-5

-4,2x +x² +0,8 (pq-Formel)
2,1 + - 1,9
x1=4 x2=0,2

ist das so ok? ist 4 jetzt Gewinnmaximal?
starfly Auf diesen Beitrag antworten »

also was du da gerechnet hast ist schon mal gut..würde nur richtigkeitshalber nochmal hinter die formel jeweils ein "=0" setzen..das ist es ja was du bei deinem break-even-point machst..

mit deiner maximalen menge würde ich sagen liegst du nicht ganz richtig. du musst dir mal überlegen, was du da genau berechnest..

wenn du also Erlöse - Kosten rechnest bekommst du ja deinen gewinn..(also ich denke mal du weißt das Augenzwinkern )..du möchstest ja jetzt die Menge wissen, bei dem dieser gewinn MAXIMAL wird..was fällt dir denn da ein, was du machen könntest!?























ABLEITUNG vielleicht smile ? also ich hoffe ich sag dir hier nichts falsches
starfly Auf diesen Beitrag antworten »

um es noch etwas deutlicher zu machen...die beiden werte die du da berechnet hast
x1=4 und x2=0,2
bei diesen beiden Mengen hast du ja eben gar keinen gewinn..das ist ja das was du berechnet hast. du hast Erlöse-Kosten=0 brechnet..joa und kein gewinn ist ja blöder als einen gewinn>0..weißte wie ich meine? du suchst also ein x, wo die gleichung >0 ist..und nicht nur das..nein maximal..

da du hier eine quadratische gleichung hast, also mit x^2 kannst du dir ja auch mal überlegen, wie diese aussieht..vielleicht bringt dich das weiter
JonnyII Auf diesen Beitrag antworten »

4 und 0,2 sind doch meine break-even-points, oder?
und wie kann ich jetzt den gewinnmaximalen berrechnen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »