Newton Verfahren

Neue Frage »

starfly Auf diesen Beitrag antworten »
Newton Verfahren
hallo da draußen..so nach den feiertagen, die ihr alle hoffentlich gut verbracht habt, habe ich da mal eine kleine denkaufgabe für euch, wo ihr hoffentlich weiterkommt als ich. ich habe ein quadratisches Minimalproblem
min 1/2 x^T Q0 x + b0^Tx
x^t Qi x =< 1 ,i=1...m
= 1

mit Qi = ci ci^T+bi bi^T

Dieses möchte ich gerne lösen smile ...das geht ja jetzt nicht über Simplex(also das will ich auch nicht), sondern über diese tolle Methode der Inneren Punkt Verfahren..Ich habe mir dabei das Newton Verfahen ausgesucht und wollte jetzt erstmal anfangen zu diesem primalen Problem das Duale aufzustellen und dabei bin ich schon gescheitert. Kann mir da jemand helfen..normalerweise weiß ich wie das geht, aber mein problem ist, wenn ich mir mal aufschreibe, wie Q aussieht ( was ich hier nicht hinbekommen, weil ich mit der codierung noch nicht vertraut bin smile ), dann habe ich terme mit x*x und so..und dabei weiß ich dann nicht, wie ich weitermachen soll..ich hoffe ihr versteht was mein problem ist und könnt mir helfen..bin für alles dankbar..oder vielleicht auch ein anderes Beispiel oder so..das wäre super..danke im voraus.

Ganz liebe Grüße*
starfly Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Newton Verfahren
Damit man meine Aufgabe vielleicht noch etwas besser versteht, habe ich mir das mal mit latex angeschaut..also das ist die aufgabe smile






mit i=1,..,m

also ich hoffe ihr könnt mir helfen smile ..ich warte Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »