e funktionen

Neue Frage »

Gast!!! Auf diesen Beitrag antworten »
e funktionen
Hallo
Also ich soll ein Referat über das Thema e Funktionen halten und das ganze Thema gut zusammengefasst (mit Beispielen) meinem Lehrer geben.
Wir haben das Thema nicht besprochen und das was bei google steht hilft mir auch nicht. Könnte mir jemand erklären wie das ganz funktioniert? Ist die Reihenfolge die gleich wie bei einer Kurvendiskussion? (symetrie, globalverlauf, nullstellen, extremstellen, wendepunkte, schnittpunkt mit der y-achse, zeichnung)
Vielen Dank
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Na ja, woher sollen wir wissen, was Dein Lehrer von Dir erwartet? Augenzwinkern

Zum Thema e-Funktionen kann man alles mögliche machen: Diese Funktionen treten bei der Beschreibung von Wachstums- und Zerfallprozessen auf, also könnte man sich darauf konzentrieren. Oder aber Du sollst tatsächlich eine Kurvendiskussion machen, dann würde man eben die von Dir beschriebenen Eigenschaften ermitteln (Extrema u. s. w.).

Wenn Du keine weiteren Informationen hast, wirst Du Deinen Lehrer wohl noch mal fragen müssen.
42 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
wenn es eine Kurvendiskussion wäre, wärste schnell fertig:
symetrie: Nicht vorhanden
globalverlauf: Was versteht ihr darunter?
nullstellen: Im reellen nicht vorhanden
extremstellen: Nicht vorhanden
wendepunkte: Nicht vorhanden
schnittpunkt mit der y-achse: Ist im Punkt (0,1)
zeichnung: Google/Wikipedia

fertig.

Ne du sollst denk ich mal sagen, wie die e-Funktion definiert ist, welche besonderen Eigenschaften die hat (z.B. die Ableitung von e^x ist e^x) usw.
Einfach mal die Wikipedia Artikel zur exponentialfunktion durchlesen.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@42

Da machst du es dir einfach, weil du wirklich nur f(x)=exp(x) betrachtest. Nicht umsonst spricht man von "e-Funktionen". Und da ist das alles nicht mehr so leicht zu sagen.
Mit Globalverlauf ist aller Wahrscheinlichkeit nach gemeint, wie sie sich um Unendlichen verhält.

air
42 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
Zitat:
Original von Airblader
@42

Da machst du es dir einfach, weil du wirklich nur f(x)=exp(x) betrachtest. Nicht umsonst spricht man von "e-Funktionen". Und da ist das alles nicht mehr so leicht zu sagen.
Mit Globalverlauf ist aller Wahrscheinlichkeit nach gemeint, wie sie sich um Unendlichen verhält.

air

ja gut, wenn man irgendwie etwas wie exp(sin(x)) nimmt, dann stimmen nicht mehr alle obigen Aussagen.
Aber betrachtet man solche Funktionen in der Schule? Ich ging einfach mal von exp(x) bzw. exp(cx) aus (c aus den reellen Zahlen).


Ansonsten:
Angenommen f(x) ist differenzierbar.

Dann könnte man exp(f(x)) diskutieren.
Nullstellen: Nicht vorhanden.
....

Beim Rest müsste der Thread Steller dann selber mal überlegen Augenzwinkern


Aber wie Jacques schon sagte:
Den Lehrer mal fragen, was nun genau gemacht werden soll.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, mag schon sein. Aber zu f(x)=exp(x) wäre mir das irgendwie zu banal.
Zumindest könnte man ja



betrachten o.ä. - aber das sollte ja der Lehrer entscheiden.
Aber unter einem Referat zum Thema e-Funktionen würde ich mir zu allererst sowieso keine Kurvendiskussion vorstellen.

air
 
 
Gast!!! Auf diesen Beitrag antworten »

ja das Problem ist nur das wir Ferien haben und ich soll ihm das noch in den Ferien schicken (und danach hab ich auch noch ein Praktikum bis zu den Zeugnissen) Also kann ich nicht mehr fragen.
Ich möchte eigentlich nur wissen was ich überhaupt berechnen soll also was das Ziel der e-funktion ist. Soll ich eine Zeichnung wie bei einer Kurvendiskussion machen? Ableiten (mit dieser u und v Formel) kann ich. Was kommt den nach der Ableitung? Und was bedeutet überhaupt ke^cx
Tut mir ja leid aber ich hab von diesem Thema echt noch nie was gehört!!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst mal ist e einfach nur eine Zahl. Und die hat die tolle Eigenschaft, dass für



die Ableitung gleich der Funktion ist:



Und nun machst du eine Kurvendiskussion (wenn das gefragt ist). das k und c machen die Funktion noch etwas "allgemeiner" - setze einfach mal Werte ein und schaue dir an, wie sich der Graph ändert.

Vom Thema Kurvendiskussion solltest du dann aber schon gehört haben - ansonsten: das hier ist auch "nur" eine Funktion - mit einer speziellen Eigenschaft.
Übrigens, die "u und v - Regel" nennt sich Produktregel.

Wäre aber schon sehr frech von deinem Lehrer, die keine richtige Aufgabenstellung zu geben.

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »