quadratische Gleichung (vormals: Soni)

Neue Frage »

Quadratische Gleichung Auf diesen Beitrag antworten »
quadratische Gleichung (vormals: Soni)
Gegeben ist die Gleichung

Die Frage lautet nun für wieviel Werte für b erhält man zwei positiv,gerade,verschiedene Lösungen?

Meine Gedanken waren bisher folgende:
Damit zwei Lösungen existiern muss die Diskriminante größer o sein,also ,und damit die Lösungen positiv und gerade sind,muss der Term b²-320 ja auf jeden fall eine Quadratzahl einer natürlichen Zahl sein,aber wie berrechne ich nun sowas,also wie kann ich ermitteln für wie viele b werte zwei gerade lösungen herauskommen??Ich kann ja schlecht,jeder Zahl die größer als 19 ist einsetzen und schauen welche Differenz sich ergibt.....
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: quadratische Gleichung (vormals:Soni)
Titel geändert, da ich annehme, dass soni eher der/die UserIn ist smile
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du 2 verschiedene positive gerade Lösungen suchst, so muss positiv und gerade sein.

D.h. muss eine Zahl der Form mit sein.

Also:


Mit einer Fallunterscheidung und einer kurzen Umformung mit Quadrieren gelangst du zu einer Darstellung von b, bei der die mögliche Anzahl für b-Werte schon stark beschränkt ist. Man muss dann nur noch ein paar n ausprobieren um die genaue Anzahl von Werten für b zu bestimmen.

//edit: wie mir LOEDs Post gerade klarmacht, wird hier in meinem Post angenommen, dass b nur natürliche Werte annimmt.

//edit2: und in Python kann man natürlich schnell was proggen, um die ermittelten b-Werte zu überprüfen.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich kann ja schlecht,jeder Zahl die größer als 19

davon abgesehen, dass 18^2=324 > 320 ist, du also schon kleinere Zahlen als 19 prüfen müsstest.....

Einfach anhand deiner Aussage würde ich schließen, dass b nur natürliche Werte annehmen darf?
soni Auf diesen Beitrag antworten »

ja,positv,gerade,natürliche zaheln sollen b werte sein

@Mrpsit: Irgendwie steck ich da doch fest

wenn wir mal schauen nach
und dass nun quadrieren dann erhalte ich nach umformungen folgendes

Dochinwiefern bringt mich dass denn weiterhin,da hier die Diskrimante erneut b²-320 beträgt!
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Ist schon richtig so. smile
Form doch mal weiter um, sodass b alleine steht.
 
 
soni Auf diesen Beitrag antworten »

Ok,habs verstanden bzw hab Ergebnisse raus,danke dir junger mann
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, wir haben alle natürlichen Werte für b bestimmt. Aber mich würde interessieren, wie man diese Aufgabe löst, wenn man annimmt.

//edit: Stimmt es, dass es dann unendlich viele Werte für b gibt?

//edit2: Jo, wahrscheinlich schon, da ja für jedes ein zugeordnet werden kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »