2x2 Matrizen Lorentz-Gruppe

Neue Frage »

jenny123 Auf diesen Beitrag antworten »
2x2 Matrizen Lorentz-Gruppe
Hi,

ich hab hier die folgende Aufgabe:

Sei V der Minkowski-Raum mit einer Raum- und einer Zeitdimension.
Also V ist 2dim Vektorraum mit Basis {x,t}, so dass
<x,x>=1 <x,t>=0 <t,t>=-1

Beschreibe explizit die Lorentz-Gruppe von V, d.h. die Menge aller 2x2 Matrizen A
mit <v,w>=<Av,Aw> für v,w aus V.

Hatte mir jetzt überlegt <v,w>=<Av,Aw> explizit mir Variablen als Gleichung aufzuschreiben. Nur dann hab ich eine Gleichung mit 8 unbekannte, was mich nicht wirklich weiterbringt.
Habt ihr eine Idee für einen alternativen Ansatz?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie sind die Begriffe hier unsauber gefaßt. Die Multiplikation einer Matrix mit einem Vektor erfordert als Vektor eine Spalte, also ein Element des . Bei der Vorstellung des Vektorraumes ist aber darüber nichts gesagt, es heißt nur, er sei zweidimensional und von erzeugt. Ich kann mir daher nur so einen Reim darauf machen, daß ich, wenn ich und als Linearkombinationen bezüglich schreibe, also



dann bei der Multiplikation mit der Matrix auf diese Spalten zugreife, also folgendermaßen interpretiere:



Wenn man das so macht und für die Matrix ansetzt, dann lautet aufgrund der Vorgaben für die Bilinearform die charakterisierende Bedingung in Koordinaten so:



Man kann nun spezialisieren:

liefert

liefert

liefert

Wenn du die zweite Gleichung quadrierst und links gemäß und rechts gemäß ersetzt, bekommst du nach kurzer Rechnung . Ebenso zeigst du, indem du anders herum ersetzt: . Die Matrizen , die in Frage kommen, haben also die Gestalt



Welche Vorzeichenkombinationen tatsächlich vorkommen, mußt du anhand der drei Gleichungen oben überprüfen. Mit den gefundenen Matrizen ist anschließend noch die Probe durchzuführen, ob die charakterisierende Bedingung erfüllt ist. Beachte, daß die Schlußweise oben nur aus Implikationen und nicht aus Äquivalenzen besteht.

Das Ganze schreit irgendwie nach hyperbolischen Funktionen: . Damit könnte man die Matrizen parametrisieren.
jenny123 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!!!

Super!!! Vielen dank für deine Hilfe!!!
Der Ansatz hat mich echt weitergebracht smile

Stehe jetzt allederdings bei der nächsten aufgabe schon wieder vor einem scheinbar unlösbaren problem:
Gegeben ist M, der 4dim Minkowski-Raum mit 3 Raum- und einer Zeitdimension.
Sei Z={ z M : <z,z> < 0} die Menge der Zeitartigen Punkte und
z_1~z_2 : <=> <z_1,z_2> < 0 eine Äquivalenzrelation auf Z.

Ich soll jetzt die Äquivalenzkassen bestimmen.

Also muss für die einzelnen Äquivalenzklassen gelten:
[z]_R = { a Z | z~a} wobei R die Äquivalenzrelation ist.
Ich erinner mich noch dunkel aus LA1 zeiten, dass wir die Klassen immer anhand eines Repräsentantensystems erstellt haben. Nur es scheitert jetzt schon an den einzelnen Repräsentanten. Wie könnte ich denn die Menge Z zerlegen???

Vielen dank für die Hilfe schonmal im Voraus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »