Grenzwert

Neue Frage »

Felix Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert
Hallo Wink

Ich komme bei einer Grenzwertaussage nicht weiter :





Ich denke das ich zuerst einmal eine Summenformel finden muss, aber genau da liegt das Problem unglücklich

Kann mir jemand weiterhelfen ?

lg
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast sicher schon einmal was von der geometrischen Reihe gehört.
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Deine Schreibweise im Anfangsbeitrag ist übrigens nicht korrekt.

Den Ausdruck



würde man als endliche Summe lesen: Man summiert bis (-1/2)^n.


Du hingegen meinst ja eine Reihe. Du musst also schreiben:



oder

Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@Jacques
Er hat keine Gleichung hingeschrieben, sondern einen Pfeil. Wenn man die linke Seite als Folge auffasst (was man zugegebenermaßen, wenn man es genau nimmt, nicht so ohne Weiteres so ansehen muss), dann steht da nichts anderes als die doch sehr übliche Schreibweise .
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

OK, Du hast Recht, man untersucht also direkt die Partialsummenfolge.
 
 
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Im übrigen beachte man das - + in . Eine Schreibweise die ich direkt aus meinem Mathematikbuch übernommen habe Augenzwinkern .

lg
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist aber wirklich ein formaler Fehler -- was mal wieder zeigt, dass man auch Mathebüchern nicht immer vertrauen darf. Big Laugh
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man es mit darstellen würde, dann wäre es ok.
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm bist du dir da sicher?

Denn es wird ziemlich häufig verwendet (in meinem Buch) - also ist es wohl kein Druckfehler. Wie würde man es ansonsten (ohne Sigma) anschreiben ?

lg

Edit:

Hab das vor der Antwort von MSS Augenzwinkern geschrieben ...

Edit 2 :

Wo ist der Unterschied zwischen und - + bzw. wer bestimmt was "richtig" und was "falsch" ist ?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt für einen Ausdruck der Art



einfach keine sinnvolle Interpretation. Soll gleichzeitig addiert und subtrahiert werden? Das ist nicht möglich. Also es ist zumindest nicht klar, was der Ausdruck bedeutet -- aus diesem Grund ist das ein formaler Fehler.

Im vorliegenden Fall steht das „+-“ offenbar für „+ oder -“, denn die Summanden werden ja abwechselnd addiert und subtrahiert. Allerdings sollte man dann erstens dem Vorschlag von Mathespezialschüler folgen und das offizielle Zeichen benutzen. Und zweitens ist -- zumindest aus meiner Sicht -- das Zeichen an der falschen Stelle, denn nach + 1/4 folgt ja in jedem Fall - 1/8. Das +/- sollte vielmehr vor dem (1/2)^n stehen.

Die Schreibweise wäre dann



für die n-te Partialsumme der Reihe

Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Es gibt für einen Ausdruck der Art einfach keine sinnvolle Interpretation. Soll gleichzeitig addiert und subtrahiert werden


Es ist doch a - b nur eine verkürzte Schreibweise für die Addition von a mit dem, bezüglich der Addition, inversen Element von b. Das Minuszeichen als solches wird zuerst eingeführt um das inverse Element zu bezeichnen. Daher wäre völlig formal korrekt wirklich a + -b zu schreiben. In den Körperaxiomen wird das Minuszeichen ja auch nur mit dem inversen Element eingeführt. Die Körperaxiome kennen keine Binäre Verknüpfung die - heisst.

Allerdings ist Notation nicht zwingend einheitlich, daher wäre die Interpretation + oder - natürlich auch denkbar.
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mazze
Allerdings ist Notation nicht zwingend einheitlich, daher wäre die Interpretation + oder - natürlich auch denkbar.


Darauf wollte ich hinaus Augenzwinkern

Denn in meinem Buch wird z.B. und nicht definiert, daher kann es also auch wieder keine Verwechslungen geben ...

Für die Zukunft werde ich meine Schreibweise hier im Matheboard natürlich anpassen Augenzwinkern

lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »