Nullahnung von Funktionen und Wertetabellen!!!

Neue Frage »

vanillekrümel Auf diesen Beitrag antworten »
Nullahnung von Funktionen und Wertetabellen!!!
Hallo,

Wir sollen entscheiden, ob es sich bei den Wertetabellen um eine lineare Funktion handelt oder nicht. Wenn ja, so müssen wir den Funktionsterm angeben.

Die Wertetabellen
A)
x / y
1 / 2,4
3 / 3,7
5 / 5,0
7 / 6,3

Nicht, dass ich davon Ahnung hätte, aber ich würde mal sagen, dass es sich hier um eine lineare Funktion handelt. Aber wie gebe ich den Funktionsterm an?!!!!! Als Grundformel haben wir f(x)=m*x+c, aber das sind für mich auch nur irgendwelche Buchstaben ohne Bedeutung.

B)

x / y
0,8 / 1,2
1,6 / 0
3,4 / -2,7
5,8 / -6,3

Ist das auch eine lineare Funktion? ich bin mir nicht wirklich sicher, aber ich würde jetzt erst einmal ja tippen...

Na gut, aber hauptsächlich geht es mir darum, zu verstehen, wie man so einen Term angibt.

Schon mal Danke, Gracias, Tack, Merci, Thanks...
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sollte der Graph einer linearen Funktion denn aussehen?

Könnten die angegebenen Punkte auf einem solchen Graphen liegen?
vanillekrümel Auf diesen Beitrag antworten »

naja, das ist halt 'ne gerade Linie im Koordinatensystem. Ich hab die Graphen auch schon gezeichnet, aber man hat ja immer wieder minimale Abweichungen beim Zeichnen und deshalb bin ich mir vor allem bei der zweiten Wertetabelle nicht sicher, ob alle Punkte auf einer Linie liegen, weil mein gezeichneter Graph 'nen bissel krumm ist...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

oft hilft es, wenn man sich ein bilderl malt
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »