Householder Matrix

Neue Frage »

C.Pistorius Auf diesen Beitrag antworten »
Householder Matrix
Hallo Ihr,

gleich noch eine Frage. Ich soll zu gegebenen Vektoren x und y ungleich 0 aus dem R hoch n einen Algorithmus zur Bestimmung einer Householder Matrix P angeben, sodass Px=ay mit einem a aus den rellen Zahlen.

Ich bin mir nicht sicher, wie ich vorgehen soll.

Liebe Grüße und Danke
C.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Householder Matrix
Lol. gib mal konkret welche an. Und was sind Householder Matrizen? Augenzwinkern Ferner, was ist a? verwirrt
C.Pistorius Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Du,

ja ich verstehe die Aufgabe auch nicht. Das ist exakt der Wortlaut und ich kann damit nichts anfangen =)

Liebe Grüße,
C.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

[WS] Lineare Gleichungssysteme 2 - direkte Verfahren

Man nutzt sie ja im QR-Algorithmus, um Matrixeinträge unterhalb der Diagonalen zu anulieren. Daher ergibt sich wie u zu wählen ist. Was nun hier der Sinn bei deiner allgemeinen Vorgabe ist, weiß ich nicht. Zumindest nicht im Moment.

Kannst du da an der Uni rückfragen? Ich melde mich erstmal von diesem Thread ab. Wink
C.Pistorius Auf diesen Beitrag antworten »

danke, werde mal nachfragen =)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »