Elementare Geometrie (Spinne & Fliege)

Neue Frage »

Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »
Elementare Geometrie (Spinne & Fliege)
Hallo...

Aufgabe:
Eine Spinne S und eine Fliege F sitzen wie angegeben (Dateianhang) an den Wänden eines Zimmers (Zimmerhöhe = 4m). Sagt die Fliege zur Spinne: Wenn du entlang der Wände auf einem Weg, der kürzer ist als 14m, auf mich zu kriechen kannst, darfst Du mich fressen.


Ich habe schon alle möglichen Wege ausgerechnet, die mir einfielen, aber ich komme entweder auf genau 14m oder mehr als 14m.
Fragt mich nicht, welche Möglichkeiten ich schon durch habe, es waren einige.

Als Lösung steht hier: 13,9m
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe auch nichts besseres für die Spinne, entweder sind wir gemeinsam blind, oder die Fliege ist doch nicht so dumm und die Aufgabe falsch.

Gruß,
der hoffentlich nicht blinde Jochen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zoey
Als Lösung steht hier: 13,9m

Um genau zu sein: .

Vielleicht hilft dir das auf die Sprünge.

P.S.: Schöne Aufgabe. smile
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

Wie du auf die und kommst, kann ich mir vorstellen, aber wo bleiben die 10m?? Die muss ich doch auch irgendwo dazu zählen, oder nicht?? verwirrt
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst den Raum mal in die richtige Richtung auseinander falten dann klappts schon.
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

verstehe ich nicht
Eine andere Erklärung bitte verwirrt
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Klapp die rechte Wand (die mit S) nach vorn. Dann klapp die linke Wand (die mit F) nach unten, und dann beide nunmehr unteren Wände gemeinsam nach vorn.

Und in dieser Aufklappung vorn ziehe jetzt die Strecke von F nach S. Augenzwinkern
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

Na, bis ich das verstehe Augenzwinkern
Aber, ich danke dir, ich werds mal versuchen smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann etwas nicht nachvollziehen:
Die Spinne sitzt ja noch da, wo sie auch vorher saß, warum sitzt die Fliege nicht da, wo sie auch vorher saß???? Jetzt sitzt die plötzlich auf 2m Höhe und nur 1m von der Wand weg. Das verstehei ich nicht... unglücklich
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zoey
warum sitzt die Fliege nicht da, wo sie auch vorher saß???? Jetzt sitzt die plötzlich auf 2m Höhe und nur 1m von der Wand weg. Das verstehei ich nicht... unglücklich


Tut sie doch! Du musst die Wand doch nur nach oben klappen...

Gruß, therisen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da hab ich nun extra "links", "unten", "oben" und "rechts" drangeschrieben, um die ursprünglichen Positionen dieser Seiten im Quader zu kennzeichnen - umsonst. traurig
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, nicht weinen, ich habs verstanden Big Laugh
hat ein bissi gedauert, sry Augenzwinkern

Danke!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Manmanmanmanman, wenn die Spinne das findet, dann hat sie das Festessen "Fliegenmahl" aber auch verdient.

Ich hätt's nie gesehen, selbst mit Arthurs Beschreibung hat mir da einfach die Vorstellungsgabe gefehlt.

Cool.
Freude
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei ich ja meine: "Ein Weg an der Wand lang" sollte doch eigentlich nicht über den Fussboden gehen oder smile ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Extra für den Meckerfritzen eine Alternativroute:



Gute N8 Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »