Dreieck - Problem mit der Seitenhalbierenden

Neue Frage »

Prinsesschen Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieck - Problem mit der Seitenhalbierenden
Hey Leute..
also, ich hab' folgende Aufgabe:

Wie lang sind die Seitenhalbierende Sc im Dreieck ABC?
A (-1|0) , B (2|1) , C (0,5|4)


zuerst hab' ich die Mittelpunkte ausgerechnet..
also:

mAB (0,5|0,5)
mBC (1,5|2,5)
mAC (-0,25|2)

..aber jetzt komm' ich nicht mehr weiter unglücklich
..wie rechne ich die Seitenhalbierende Sc aus?

ich brauch's bis morgen, wäre nett, wenn ihr schnell antwortet!

Danke..
AD Auf diesen Beitrag antworten »

ist die Länge der Strecke . Wie rechnet man denn die Länge einer Strecke aus, wenn die Koordinaten beider Endpunkte bekannt sind, so wie hier? Sowas machst du doch bestimmt nicht zum ersten Mal.
Prinsesschen Auf diesen Beitrag antworten »

tolle Antwort.
wenn ich's wüsste, würde ich bestimmt nicht nach Hilfe fragen..
mag' sein, dass ich es schonmal gemacht habe..
hab' trotzdem keine Ahnung wie das gehen soll.. pfft.
Ulli Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Versuche mal Pythagoras
Prinsesschen Auf diesen Beitrag antworten »

aber ich hab' keine Seitenlängen, sondern nur die Koordinaten -.-'
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Prinsesschen

Du musst mich hier nicht gleich anpflaumen, weil dir meine Antwort nicht passt. Ich habe geglaubt, dass du nicht weißt, dass diese Seitenhalbierende zwischen und verläuft. Dass deine eigentlichen Probleme beim Pythagoras liegen, konnte ich ja nicht ahnen!

Also überleg dir mal, mit welchem Ton du hier auftrittst, wenn du Hilfe haben willst. unglücklich
 
 
Ulli Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Schau Dir mal die x - Koordinate von C und M_AB an. Die sind gleich. Dann brauchst Du auch keinen Pythagoras.
Prinsesschen Auf diesen Beitrag antworten »

@ Arthur Dent

sorry, das war nicht böse gemeint..
aber ich dachte, dass deins so nach dem Motto "oh man, bist du dumm" gemeint ist..
im Chat kommt vieles nicht richtig rüber, weil man nie weiß' in welchem "Ton" der andere es meint. Sorry!


@ Ulli Gast:

die haben beiden den gleichen x-Achsenabschnitt.. und jetzt?
Ulli Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Dann kannst Du die y-Koordinaten subtrahieren und schon hast Du die Lämge.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »