Dreieck

Neue Frage »

Sinchen91 Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieck
Hallo Ihr Wink
Ich sitz hier grad und berichtige meine Matheklausur und komm grad nich weiter
Alsoo folgende Aufgabenstellung:
Zeige das das Dreieck ABC rechtwinklig ist.
Gegeben sind halt drei Punkte und wollte halt jez wissen wie man das rechnen muss
Danke schon mal im vorraus Freude
LG Sini Big Laugh
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieck
Aber doch nicht hier fragen....

Willkommen

*verschoben*
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Sini: Bitte voraus !

R2 oder R3?
Welche Mittel stehen dir zur Verfügung? Vektorrechnung?
Irgendeine Idee? Eigene Überlegungen, Ansätze? Problembeschreibung?

mY+
Hilfe123 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ein Dreieck rechtwinklig ist, gilt der Satz des Pythagoras:


Berechne die Längen der Seiten und prüfe den Satz des Pythagoras nach.

Gruß

Hilfe123
Fragezeichen89 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo zusammen,

also ich hänge gerade an so ziemlich der selben Aufgabe fest.
Bei mir sind ebenfalls 3 Punkte ( A(1/1/3), B(5/-3/1), C(3/5/-1) ) gegeben und man soll beweisen, dass das Dreieck rechtwinklig ist.

Mit dem Satz des Pythagoras funktioniert das aber leider nicht, das habe ich schon versucht. Da komme ich auf kein rechtwinkliges Dreieck..

Ich bitte um schnelle Hilfe und wäre sehr dankbar =)
Viele Grüße
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fragezeichen89
Hallo zusammen,

also ich hänge gerade an so ziemlich der selben Aufgabe fest.
Bei mir sind ebenfalls 3 Punkte ( A(1/1/3), B(5/-3/1), C(3/5/-1) ) gegeben und man soll beweisen, dass das Dreieck rechtwinklig ist.

Mit dem Satz des Pythagoras funktioniert das aber leider nicht, das habe ich schon versucht. Da komme ich auf kein rechtwinkliges Dreieck..

Ich bitte um schnelle Hilfe und wäre sehr dankbar =)
Viele Grüße


ich würde es nicht mit pythagoras machen, sondern mit dem skalarprodukt

aber mit pythagoras sieht man es im konkreten fall sofort:
das 3eck ist rechtwinkelig und gleichschenkelig.

also her mit deinem versuch smile
 
 
Fragezeichen89 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Riwe!

Mit dem Skalarprodukt komme ich aber leider auch nicht sehr viel weiter. Die Strecken AB und AC haben jeweils die Länge 6, dh das Dreieck ist gleichschenklig. Um zu beweisen, dass es auch noch rechtwinklig ist muss das Skalarprodukt jedoch null sein und das ist es nicht...oder hat sich da bei mir ein blöder Denkfehler eingeschlichen?

Danke schon mal im Voraus!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du entweder falsch gerechnet oder nicht die richtigen Vektoren genommen:

AB und AC müssen das sein, (4; -4; -2) und (2; 4; -4)

mY+
Fragezeichen89 Auf diesen Beitrag antworten »

mh..aber eben grade bei dem Skalarprodukt dieser beider Vektoren AB und AC kommt nicht null raus: (4*2) + (-4*4) + (-2*(-2)) ist ungleich 0, sondern -4.
Immer noch ein Denkfehler meinerseits? :S
MfG
lkj Auf diesen Beitrag antworten »

wieso -2*-2???
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das Produkt der dritten Koordinaten stimmt nicht, da hast du die falschen Faktoren ...

mY+
Fragezeichen89 Auf diesen Beitrag antworten »

Strecke AB (4/-4/-2) und Strecke AC (2/4/-2) und dann das Skalarprodukt also wie schon geschrieben: (4*2) + (-4*4) +(-2*(-2)) jedoch ungleich 0
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Das Produkt der dritten Koordinaten stimmt nicht, da hast du die falschen Faktoren ...
...


mY+
Fragezeichen89 Auf diesen Beitrag antworten »

oh nein.. na so wird mir einiges klarer Augenzwinkern
Vielen Dank an euch!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »