Berechnung der Höhenschnittgeraden mit Vektoren

Neue Frage »

ChristJane Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung der Höhenschnittgeraden mit Vektoren
Hey, ich bin gerade am Verzweifeln und brauch ganz dringend Hilfe:
Ich soll als Hausaufgabe mithilfe der Vektoren A(5/6); B(-2/4); C(6/-1) mindestens zwei Höhenschnittgerade bestimmen und dann den gemeinsamen Schnittpunkt berechnen.
Hat vielleicht irgendjemand einen Ansatz für mich?
Danke schonmal Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn eine "Höhenschnittgerade"?
google-Treffer: 0


Soll das vielleicht ein Dreieck sein und du willst HÖHEN schneiden?
ChristJane Auf diesen Beitrag antworten »

Oh sorry das war falsch, ich meine Höhengeraden. und davon dann die schnittpunkte
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
und davon dann die schnittpunkte

bei 2 Höhen wirds wohl mit SchnittpunktEN schlecht aussehen, aber einer ist ja auch nicht schlecht.

Bestimme z.B. die Gerade zur Kante AB durch C so:
Richtung: senkrecht zu dem Vektor AB, da gibts im IR^2 nur eine Richtung; zum Vektor (x/y) steht z.B. (-y/x) senkrecht.
Aufpunkt: C

das liefert dir diese Höhengerade, eine andere dann analog bestimmen, dann zwei Geraden steigen
ChristJane Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehs noch nicht so richtig unglücklich
Also ich habe ein Dreieck mit den Punkten A,B und C.
Und jetzt brauch ich mindestens 2 Höhengeraden, also Geraden, die senkrecht zu den Seiten stehen oder?
Und von diesen Höhengeraden den Schnittpunkt (nur so zur Vorstellung für mich).
Und wie bekomme ich nun den Vektor AB heraus?
Was bedeutet IR^2?
Und wenn ich den Vektor AB herausbekommen habe, muss ich die Koordinaten (x/y) einfach in (-y/x) verändern und das ist dann schon eine Höhengerade?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

bissl Vektorrechnung solltet ihr schon gehabt haben - wie du den Vektor vom Punkt A zum Punkt B bestimmst, musst du z.B. eigentlich selbst wissen.

Das ein Vektor allein (AB) nicht die ganze Gerade ist, solltest du auch wissen.



Also lies nochmal nach, was macht eine Gerade (in Vektordarstellung) aus, wie berechnet man den Verbindungsvektor zweier Punkte.

Höhe auf AB durch C: senkrecht zu AB durch C.
 
 
ChristJane Auf diesen Beitrag antworten »

Gut also der Verbindungsvektor AB wäre bei mir (-7/-2). Und seh ich das jetzt richtig, dass die Höhengerade einfach der Lotvektor dazu ist? Also (2/-7)???
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

richtig
werner
ChristJane Auf diesen Beitrag antworten »

Okay dann habe ich jetzt also zwei Höhengeraden: (2/-7) und (5/8) und wie berechne ich daraus jetzt den Schnittpunkt?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ChristJane
zwei Höhengeraden: (2/-7) und (5/8)

Zitat:
Das ein Vektor allein (AB) nicht die ganze Gerade ist, solltest du auch wissen.

Zitat:
Richtung: [.....]
Aufpunkt: C
ChristJane Auf diesen Beitrag antworten »

Was bedeutet denn Aufpunkt C? Dass die höhengerade durch c verläuft? Tut sie aber bei mir nicht wenn ich die Höhengerade (2/-7) ins Koordinatensytem einzeichne.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

(2/-7) ist (wie oft soll ich das noch sagen) nur ein Vektor, keine Gerade, den kannste nicht alleine einzeichnen.
Das ist nur die GeradenRICHTUNG.
ChristJane Auf diesen Beitrag antworten »

Okay jetzt hab cihs auch verstanden. Also so wie ich das verstehe, muss ich jetzt irgendwie den Vektor (2/-7) und den Punkt C in eine Gleichung bekommen um dann die Höhengerade auszurechnen richtig? Das ist meine Frage jetzt: Wie soll so eine Gleichung aussehen? Tut mir echt leid, ich weiß ich bin ein Härtefall, aber Vektoren sind nunmal so gar nicht meine Sache. unglücklich
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Sei ein Richtungsvektor der Geraden, der Stützvektor zu einem BELIEBIGEN Geradenpunkt, dann hat die Gerade diese Form:
, dabei durchläuft t die reellen Zahlen.
Anders gesagt: für laufende t bekommst du alle Stützvektoren von Geradenpunkten.


Das sollte dir bekannt sein!
ChristJane Auf diesen Beitrag antworten »

Okay danke für die hilfe smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Dann gib doch jetzt mal noch eine der Höhengeraden an. Damit wir sehen, dass du es jetzt wirklich verstanden hast.

Das Berechnen des Schnittpunktes zweier Geraden läuft dann auf ein LGS hinaus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »