extremwertaufgaben

Neue Frage »

enmi Auf diesen Beitrag antworten »
extremwertaufgaben
hallo,

habe 4. extremwertaufgaben bei denen ich nicht wirklich weiterkomme:

1.)
durch den punkt P(2/4) soll eine gerade gelegt werden, dass das von der geraden und den beiden achsen gebildete dreieck minimalen flächeninhalt hat. wie lautet die geradengleichung?

ansatz zu 1.)
(hauptbedingung)
(nebenbedingung)
Extremwerte findet man bei der 1. ableitung der funktion. wie kann die hauptbedingung abgeleitet werden (es gibt doch zu viele variablen)


2.)
ein acker liegt an einer geradlinigen straße. ein fußgänger befindet sich auf dem acker im punkt A und möchte schnell zu einem punkt B auf der straße gelangen. der fußpunkt C des lotes von A auf die Straße hat von A die Entfernung 400m und von B 100m. auf der straße kann sich der fußgänger doppelt so schnell fortbewegen wie auf dem acker. welchen weg soll er einschlagen.

ansatz zu 2.)
ACB bezeichnen ein rechtwinkliges dreieck mit den katheten AC=400m und CB=100m
die zeit um von A nach C zu kommen beträgt 400 ZE (zeiteinheiten) und die zeit um von C nach B zu kommen beträgt 50 ZE (zeiteinheiten). insgesamt braucht der fußgänger für die strecke von A nach C und von C nach B 450 ZE
die strecke AB = 412,31m
da sich die strecke AB auf dem acker befinden muss (denke ich mal) benötigt der fußgänger 412,31 ZE (also ist er über den acker schneller - oder?)


3.)
es soll eine zylindrische, oben offene dose vom volumen 1000cm³ hergestellt werden. die herstellungskosten für den boden betragen 0,05€/cm² für die wand 0,03€/cm². welche maße muss die dose haben, damit die herstellungskosten minimals sind?

ansatz zu 3.)
(hauptbedingung)



(nebenbedingung)


aus der nebenbedingung folgt:


jetzt wird h in die hauptbedingung eingesetzt und vereinfacht:



Extremwerte findet man bei der 1. ableitung der funktion. aber auch hier bin ich mir nicht sicher wie ich weitermachen muss (und ob ich überhaupt bis jetzt richtig gerechnet habe)

4.)
eine speiseglocke habe die form einer halbkugel mit dem radius r=3dm.
welche maße hat das volumsgrößte gefäß welches unter diese glocke passt?

ansatz zu 4.)



das volumsgrößte gefäß wird wahrscheinlich ein zylinder sein (nehme ich mal an...)
die volumsformel für den zylinder ist klar aber wie mache ich dann weiter

besten dank erstmal für jede rückmeldung
sg
enmi
Astor Auf diesen Beitrag antworten »
RE: extremwertaufgaben
Hallo,
bei der Aufgabe mit der oben offenen Dose hast du beim dem Einsetzen des Terms für die Höhe h einen Fehler. Im ersten Summand darf, auch nach dem Ersetzen für h, die Höhe nicht vorkommen.
Gruß Astor
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: extremwertaufgaben
Zitat:
Original von enmi
(nebenbedingung)

Hier mußt du berücksichtigen, daß die Gerade durch den Punkt (2 / 4 ) läuft

Zitat:
Original von enmi
insgesamt braucht der fußgänger für die strecke von A nach C und von C nach B 450 ZE
die strecke AB = 412,31m
da sich die strecke AB auf dem acker befinden muss (denke ich mal) benötigt der fußgänger 412,31 ZE (also ist er über den acker schneller - oder?)

Dre Fußgänger könnte aber auch zu einem Punkt X, der zwischen den Punkten C und B liegt gehen und dann den Rest der Strecke auf der Straße. Augenzwinkern

Zitat:
Original von enmi
ansatz zu 3.)
(hauptbedingung)

Das ist nicht die Hauptbedingung. Du mußt eine Funktion aufstellen, mit der die Kosten minimiert werden.

Zitat:
Original von enmi
eine speiseglocke habe die form einer halbkugel mit dem radius r=3dm.
welche maße hat das volumsgrößte gefäß welches unter diese glocke passt?

Wie soll das Gefäß aussehen? Es könnte ja auch eine quadratische oder sechseckige Grundfläche haben.
enmi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: extremwertaufgaben
hallo
danke für den hinweis
demnach müsste die oberfläche nach dem einsetzen von h folgendermaßen aussehen:

aber wie mache ich jetzt weiter?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: extremwertaufgaben
Du verwechselst ständig Oberflächen- und Kostenfunktion. In diesem Fall hast du die Kostenfunktion aufgestellt, schreibnst aber immer noch "O" davor. Und beim 2. Summanden hast du einen Faktor 2 vergessen.
enmi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: extremwertaufgaben
danke für den hinweis
aber auch wenn ich die kostenfunktion erstellt habe muss ich doch zuerst die 1. ableitung bilden und dann diese gleich 0 setzen - oder?
 
 
enmi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: extremwertaufgaben
also, ich hab mal versucht meine fehler bei der 3. aufgabe auszubessern und erhalte dann für r = 5,7588

kann das stimmen?

h ergibt sich dann ja von selbst...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: extremwertaufgaben
Zitat:
Original von enmi
aber auch wenn ich die kostenfunktion erstellt habe muss ich doch zuerst die 1. ableitung bilden und dann diese gleich 0 setzen - oder?

Ja.

Zitat:
Original von enmi
also, ich hab mal versucht meine fehler bei der 3. aufgabe auszubessern und erhalte dann für r = 5,7588

Genauer ist . Augenzwinkern

Prinzipiell mußt du noch mit der 2. Ableitung überprüfen, ob da ein Minimum ist.
enmi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: extremwertaufgaben
zu aufgabe 1.
durch den punkt P(2/4) soll eine gerade gelegt werden, dass das von der geraden und den beiden achsen gebildete dreieck minimalen flächeninhalt hat. wie lautet die geradengleichung?

die funktion der geradengleichung lautet:









die flächenformel für das dreieck lautet:




irgendwie müsste ich jetzt ja eine der beiden variablen (x oder y) aus der flächenformel durch die informationen aus der geradengleichung ersetzten können. anschließend müsste nur noch die 1. ableitung gebildet und 0 gesetzt werden und schon hätte ich eine lösung. aber ich sehe nicht wirklich was ich einsetzten könnte.
enmi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: extremwertaufgaben
zu aufgabe 4.)
eine speiseglocke habe die form einer halbkugel mit dem radius r=3dm.
welche maße hat das volumsgrößte gefäß welches unter diese glocke passt?

es werden keine hinweise auf das aussehen des gefäßes gegeben. ich dachte mir, dass es einfach ein zylinder sein muss da ein kreis ja größer als ein vieleck ist...
enmi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: extremwertaufgaben
zu 2.)
2.)
ein acker liegt an einer geradlinigen straße. ein fußgänger befindet sich auf dem acker im punkt A und möchte schnell zu einem punkt B auf der straße gelangen. der fußpunkt C des lotes von A auf die Straße hat von A die Entfernung 400m und von B 100m. auf der straße kann sich der fußgänger doppelt so schnell fortbewegen wie auf dem acker. welchen weg soll er einschlagen.

falls der fußgänger zu einem punkt X zwischen C und B geht müsste ich die strecke AX berechnen können. das ist aber nicht möglich - oder...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: extremwertaufgaben
Zitat:
Original von enmi
irgendwie müsste ich jetzt ja eine der beiden variablen (x oder y) aus der flächenformel durch die informationen aus der geradengleichung ersetzten können.

Über lege dir erstmal, was du mit x bzw. y ausdrücken willst und wie man diese mittels der Geradengleichung berechnen kann.

Zitat:
Original von enmi
es werden keine hinweise auf das aussehen des gefäßes gegeben. ich dachte mir, dass es einfach ein zylinder sein muss da ein kreis ja größer als ein vieleck ist...

OK, dann nehemn wir einen Zylinder. Male dir die Seitenansicht der Halbkugel und darein einen Zylinder. Stelle für diesen die Volumenformel auf. Bringe Radius und Höhe des Zylinders über eine Formel mit dem Radius der Halbkugel in Verbindung.

Zitat:
Original von enmi
falls der fußgänger zu einem punkt X zwischen C und B geht müsste ich die strecke AX berechnen können. das ist aber nicht möglich - oder...

Wenn man eine Größe nicht kennt, führt man dafür eine Variable ein, und schon kann man weiter rechnen. Augenzwinkern
enmi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: extremwertaufgaben
@klarsoweit

hallo
erstmal vielen dank für deine hilfe. habe versucht deine anregungen umzusetzen.

zu 1.)
bei der geradengleichung y=kx+d stellt der d-wert jenen wert dar, den ich für die berechnung der dreiecksfläche benötige

A = xy/2
der y-wert entspricht dem d-wert der geradengleichung
der x-wert entspricht dem x-wert der geradengleichung wenn der y-wert der geradengleichung 0 ist

soweit so gut, aber wirklich weiter bringt mich das nicht - oder?

zu 2.)
die funktion für die berechnung der geschwindigkeit lautet:

G = 2AX + XB

für die strecke CX verwende ich die variable u
für die strecke AX verwende ich die variable v
für die strecke XB verwende ich die variable w





















kann nicht möglich sein da der wert kleiner als 100 sein muss!

irgendwie bin ich zwar weiter gekommen, aber richtig ist das ergebnis leider immer noch nicht

zu 4.)
Vz = volumen des zylinders
rz = radius des zylinders
hz = höhe des zylinders
rk = radius der kugel





















richtig?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: extremwertaufgaben
Zitat:
Original von enmi
soweit so gut, aber wirklich weiter bringt mich das nicht - oder?

Aber klar doch (sonst hätte ich es doch nicht gesagt). Bestimme den x-Wert aus der Geradengleichung y = k*x + d

Zitat:
Original von enmi


Wie bist du darauf gekommen? Sonst war die Rechnung richtig. smile

Zitat:
Original von enmi


Vorteilhaft ist, Indizes mit Unterstrich zu machen, und bei der Funktoin auch die Funktionsvariable anzugeben:



Sonst ist alles richtig. Freude
enmi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: extremwertaufgaben
also, nochmals von vorne:

durch den punkt P(2/4) geht eine gerade (y=k*x+d)

daraus folgt: 4=2*k+d

die gerade schneidet die x-achse in einem punkt A (x/0)
die gerade schneidet die y-achse in einem punkt B (0/y)

der flächeninhalt des dreiecks wird berechnet: (A*B) / 2

aus punkt A (x/0) folgt: 0=k*x+d
aus punkt B (0/y) folgt: y=k*0+d (deshalb y=d)

k entspricht der 1. ableitung der geradengleichung also y'=k
(bringt mich aber nicht wirklich weiter - oder...?)

irgendwie stehe ich auf der leitung. kann doch nicht so schwer sein - oder?
verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: extremwertaufgaben
Zitat:
Original von enmi
der flächeninhalt des dreiecks wird berechnet: (A*B) / 2

Mit Punkten rechnet es sich schlecht. Gemeint ist wohl: x*y/2

Zitat:
Original von enmi
aus punkt A (x/0) folgt: 0=k*x+d

Stelle das nach x um und setze das und y=d in x*y/2 ein. Das k kannst du dann noch mittels der Gleichung 4=2*k+d eliminieren. smile
enmi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: extremwertaufgaben
danke!
war eigentlich gar nicht so schwer... Hammer
d = 8
k = -2
x = 4
y = 8

die geradengleichung lautet:
y = -2x + 8 oder: 2x + y = 8

smile

vielen dank nochmals...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: extremwertaufgaben
OK. Freude

Bleibt noch der Fußgänger, der über den Acker latscht. smile
enmi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: extremwertaufgaben
der fußgänger braucht 412,31 Zeiteinheiten!

da das andere ergebnis nicht stimmen kann muss entweder die zeit um von A nach C und von C nach B zu kommen 450 ZE stimmen oder die zeit um von A nach B zu kommen 412,31 ZE (also ist er über den acker schneller!)

stimmt doch - oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »