Lösungsformeln für biquadratische Gleichungen

Neue Frage »

BG246 Auf diesen Beitrag antworten »
Lösungsformeln für biquadratische Gleichungen
Halli Hallo!

Ich beschäftige mich im Moment mit den Lösungsformel für Polynome 4. Grades.
Nun bin ich aber auf ein Problem gestoßen:
Ich habe die Lösungsformeln aus dem Buch "Algebra für Einsteiger" von Jörg Bewersdorff. Dieses gibt folgende Formeln nach dem Finden der kubischen Resolvente an:


Wobei z eine Lösung der kubischen Resolvente sein soll.

Kann es sein, dass diese Formel der totale Schwachsinn ist?

Ein Beispiel:

Zuerst bringe ich die Gleichung mit Hilfe von Substitution auf die Normalform
also: der lineare Teil fällt in diesem Falle auch weg.
Nun bilde ich die kubische Resolvente:

Die Lösungen davon sind

Wenn ich aber nun eine dieser Lösungen in die oben genannte Formel einsetze, komm ich auf alles andere als auf -4, -3, 1 und 2 für x, die Lösungen der biquadratischen Gleichung.

Kann mir jemand helfen und mir eine schlüßige Lösungsformel angeben? (Bräuchte die dringend für meine Facharbeit)

Danke vielmals!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungsformeln für biquadratische Gleichungen
http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/polynome.htm
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »