"Zwillinge" beim Lottospiel

Neue Frage »

KäptnChaos Auf diesen Beitrag antworten »
"Zwillinge" beim Lottospiel
Hallo an alle hier! Ich habe gerade eine Übungsaufgabe aus dem Buch "Stochastik für Einsteiger" von Norbert Henze vorliegen.

Zitat:
Beim Zahlenlotto 6 aus 49 beobachtet man häufig, dass sich unter den sechs Gewinnzahlen mindestens ein Zwilling, d.h. mindestens ein Paar (i,i+1) befindet. Wie wahrscheinlich ist dies? (Hinweis: Gegenereignis berechnen!)


Dazu gibt es auch eine Lösung:

Zitat:
Jede 6-Kombination ohne Zwilling lässt sich gemäß , j=1,...,6, zu einer 6-Kombination aus "zusammenziehen" und umgekehrt. Die gesuchte W' ist somit .


Leider verstehe ich die Umformung der überhaupt nicht. Ich wäre auf die anders gekommen (ob das richtig ist, ist dabei aber auch noch die Frage)...

Ich habe mir gedacht das, in jeder Ziehung (6-Tupel) ohne Zwilling gelten muss, dass für alle i=1,2,3,4,5. Dadurch fallen ja, bei der Ziehung von den 49 Kugel immer 5 weg. Und so komme ich auf ...

Naja, wär nett, wenn ihr mir die Musterlösung mal erläutern und evtl meine korrigieren könntet.

Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »