Ist das ein Fall des Ziegenproblems?

Neue Frage »

Bullet Auf diesen Beitrag antworten »
Ist das ein Fall des Ziegenproblems?
Hallo an alle,

unser Lehrer hat uns eine Zusammenfassung zum Thema "Bedingte Wahrscheinlichkeiten" gegeben!

Hierraus das folgende Zitat:
"Sie würfeln mit verbundenen Augen und erhalten viel Geld, wenn sie bei einem Wurf die "Fünf" ansagen und damit Recht haben. Normalerweise ist Ihre Chance eins zu sechs. Wenn Ihnen aber jemand zuranuzt, dass die geworfene Zahl größer als 3 ist, dann ist die Wahrscheinlich keit für eine 5 besser, nämlich 1/3!"

Jetzt wollte ich wissen, ob es sich hierbei nicht um einen Fall des Ziegenproblems handelt! Schließlich ist die Wahrscheinlichkeit von Anfang an 1/6 und sollte sich auch nicht ändern? Liege ich da etwa falsch? Naja schließlich fallen ja die Zahlen 1-3 einfach weg, was nicht unbedingt die Wahrscheinlichkeit für eine 5 erhöht?

Vielen Dank für alle Antworten
Gruß
Bullet
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Wie beim Ziegenproblem (wobei es da eigtl in eine andere Richtung - nämlich viele Tore geht), solltest du das hier vielleicht auch weiterspinnen:

Also wir müssen davon ausgehen, dass der Zuschauer die Wahrheit raunzt. Sonst wäre seine Aussage nur in 50% der Fälle richtig und damit die Wahrscheinlichkeit tatsächlich noch

Also nimmt man mal er spricht die Wahrheit und seine Aussage würde die Gewinnwahrscheinlichkeit nicht ändern.
Dann dürfte die Aussage "da liegt eine Zahl größer oder gleich 5" oder gar "da liegt eine 5" ja auch nicht die Gewinnwahrscheinlichkeit ändern...
Bullet Auf diesen Beitrag antworten »
Also ein Fall des Ziegenproblems?
Also handelt es sich, und man nehme dabei an, dass die Person mit ihrem Tip nicht lügt, um einen Fall des Ziegenproblems und somit ist 1/3 falsch? Oder hab ich es nicht kapiert?
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Hm ob das jetzt ein Ziegenproblem ist... Wobei ja, denn es werden ja Nieten aus dem Spiel genommen.
Bullet Auf diesen Beitrag antworten »
Danke
Danke Zellerli,

jedoch fänd ich es nicht schecht, noch andere Kommentare dazu zu hören...
Bitte schreibt was ihr denkt!

Danke
Gruß
Bullet
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen