ableitung von f(x)=x+1 mithilfe der quotienten - Seite 2

Neue Frage »

Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

hä? was hast du denn da gemacht? jetzt verstehe ich garnichts mehr.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte mich vorhin vertippt, jetzt stimmt es.

Also



Dann lautet der gesamte Zähler




Den Rest schaffst Du selbst. smile
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

nein schaffe ich nicht,ich verstehe garnicht,was du da machst...
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

:-(

Ich habe einfach nur die Klammer bei dem Term



aufgelöst. Das solltest Du eigentlich nachvollziehen können.


Du hast falsch aufgelöst zu

x + 1 + x0 - 1


Meine Korrektur:

x + 1 - x0 - 1
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

und was soll jetzt das ende sein?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Sind denn die bisherigen Umformungen alle klar? Wenn ja, dann schreibe bitte den kompletten Ausdruck hin (mit lim und allem) und versuche selbst weiterzukommen.
 
 
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

meiner meinung nach kommt da nul raus

x-x0 / x-x0
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Was passiert denn, wenn man eine Zahl durch sich selbst teilt? Ergibt z. B. 4/4 tatsächlich 0?

Und vergiss nicht, dass Du es mit einem Grenzwert zu tun hast. Du darfst also, wenn es um das Endergebnis geht, das „lim“ vor dem Bruch nicht vergessen.
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

aber wenn x-> x0 strebt sind x0-x0 nicht = 0?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aus diesem Grund kannst Du auch erstmal noch nicht den Grenzwert bilden, denn Du würdest dann eine Division durch 0 bekommen (die ja nicht definiert ist).

Vereinfache zuerst den Bruch:

Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß es nicht und kann icht mehr jetzt. ich gehe jetzt schlafen.vielen dank für deine hilfe. ich melde mich morgen wieder


LG

gute nacht
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

OK, gute Nacht. Wink

Also wenn es einfach nur ein Konzentrationsproblem ist, dann wirst Du morgen sicherlich selbst schnell auf die Lösung kommen. Andernfalls solltest Du unbedingt die elementaren Rechenregeln wiederholen, denn damit hast Du dann große Schwierigkeiten.
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

so ich bin wieder da.
(:
mhm,vielleicht das x ausklammern?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Zitat:
Original von Highshine

mhm,vielleicht das x ausklammern?


Nein, wie sollte das gehen? Es ist viel einfacher: Was ergibt denn z. B. 4/4?
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

na 1
aber was bringt mir das?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Und was ergibt allgemein a/a, wenn a eine reelle Zahl (nicht 0) ist?

Wenn Du diese Frage beantwortet hast, weißt Du auch, wie man



vereinfachen kann
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

auch 1

also kommt da jetzt 1 raus?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Highshine

auch 1


Freude

Das war schon alles!

Aber ich gebe Dir nochmal den Ratschlag: Wiederhole die Rechengesetze! Das gerade war noch eine sehr übersichtliche Aufgabe. Sobald Du mit komplexeren Termen arbeiten musst, wirst Du scheitern, wenn Du unsicher beim Umformen bist. Das ist nicht böse gemeint.



Zitat:
Original von Highshine

also kommt da jetzt 1 raus?


Bei dem Grenzwert, meinst Du?
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

okay,werde ich machen.
ja ich meine den grenzwert mit 1.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Highshine

ja ich meine den grenzwert mit 1.


Korrekt. Freude

Ihr habt sicherlich vorher die Ableitung der Funktion f(x) = x ermittelt, oder? Welche (geometrische) Feststellung kannst Du machen, wenn Du Dein aktuelles Ergebnis für die Funktion g(x) = x + 1 betrachtest? (Der konstante Summand sorgt ja für eine Verschiebung des Graphen)
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

ne haben wir nicht ermittelt.
ich habe auch schwierigkeiten mit diser aufgaabenart.
wir haben nur bei x^2 uns x^3 die steigung berechnet und auch mal mit der h-methode. aber eine ableitung damit gemacht haben wir nicht.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Komisch -- also habt Ihr vorher noch niemals eine Ableitung berechnet?

Normalerweise würde man bei f(x) = x oder so anfangen -- und Deine Aufgabe wäre dann dazu da, Folgendes festzustellen: Die Verschiebung des Graphen ändert (natürlich) nichts an den Ableitungen, auch die Ableitung von f(x) = x an einer beliebigen Stelle ist 1.
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

ne eine ableitung mit der quotientenformel haben wir noch nicht berechnet.
nur halt die steigung einer tangente der sekante. aber dies nur bei x^2 und x^3 mit und ohne h-methode.

naja ttzdem danke für deine hilfe.

ich habe noch eine frage zu einer anderen aufgabe,wenne s in ordung ist. f(x)=x^3-2x
ich soll die steigung der tangente im punkt P(2/4) berechnen. ich weiß qiw man das mit der h-methode macht. (haben wir schon) aber geht das auch ohne? wenn ja wie lautet dann denn mein zweiter punkt Q?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Du verwechselst, glaube ich, generell Sekanten- und Tangentensteigung.

Also eine Sekante ist eine Gerade durch zwei Punkte P(a,f(a)) und Q(b, f(b)) des Graphen. Die Steigung wird mit dem normalen Differenzenquotienten berechnet:




Eine Tangente ist dagegen die Berührgerade in einem Punkt P des Graphen. Die Steigung erhält man -- salopp formuliert --, wenn man einen Punkt Q unendlich nahe an P heranrückt und dabei fortlaufend die Sekantensteigungen berechnet. Der Grenzwert dieser Sekantensteigungen ist dann die Tangentensteigung.

Mathematisch korrekt: Die Steigung der Tangente in einem Punkt P(a, f(a)) des Graphen ist der Grenzwert



Die „h-Methode“ ist nur eine andere Schreibweise dafür: Statt konkrete Punkte immer dichter an P heranrücken zu lassen kann man diese Punkte auch in Abhängigkeit von P angeben. Und zwar geht man um einen Wert h auf der x-Achse nach links bzw. rechts und betrachtet dann den entsprechenden Punkt auf dem Graphen. Die Grenzwertbildung wird jetzt dadurch realisiert, dass man h gegen 0 streben lässt:




Also zu Deine Frage:

Zitat:
Original von Highshine

ich soll die steigung der tangente im punkt P(2/4) berechnen. ich weiß qiw man das mit der h-methode macht. (haben wir schon) aber geht das auch ohne? wenn ja wie lautet dann denn mein zweiter punkt Q?


Es gibt keinen zweiten Punkt Q, denn Du sollst nicht die Steigung der Geraden durch zwei Punkte berechnen, sondern die Tangentensteigung, also die Steigung in einem Punkt -- eben P.
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

gut,okay also kann ich diese aufgabe jetzt nur mit der h-methode ausrechnen?
danke,dass du dir soviel mühe gibst (:
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Highshine

gut,okay also kann ich diese aufgabe jetzt nur mit der h-methode ausrechnen?


Nein, es geht natürlich auch mit dem „klassischen“ Differenzenquotienten.

Man will die Steigung der Tangente in einem Punkt P(a, f(a)) an den Graphen einer Funktion f berechnen. Dafür konstruiert man eine „Hilfsfunktion“ d: Die Funktion ordnet einer variablen Stelle x die Steigung der Sekanten durch die Punkte P und Q(x, f(x)) zu. Also



Um jetzt die Tangentensteigung zu bekommen, lässt man bei der obigen Funktion x gegen a streben -- das ist genau die rechnerische Umsetzung von dem, was ich oben geometrisch beschrieben habe: Man lässt einen Punkt Q unendlich nahe an P heranrücken und berechnet dabei fortlaufend die Sekantensteigungen -- der Grenzwert dieser Steigungen ist dann die Tangentensteigung.

Also





Zugegeben, die Erklärung ist wahrscheinlich nicht so einfach zu verstehen -- aber das liegt vielleicht auch an der Komplexität des Themas. Du musst das Konzept verstehen, wie man die Steigung in einem Punkt durch eine Grenzwertbildung definiert. Und wie das geometrisch und rechnerisch abläuft.
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

mhm.
und wie soll ich das jetzt rechnen? also mit den zahlen?
weil wir haben so eine aufgabe noch nicht gemacht,nur mit der h-methode.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe Dir oben den allgemeinen Ablauf erklärt. Wenn Du alles verstanden hast, kannst Du das Schema auf die konkrete Aufgabe anwenden.

Sage ansonsten nochmal genau, was Dir unklar ist. Aber ich würde von Dir schon erwarten, dass Du Dir auch selbst ein paar Gedanken machst und nicht schon nach zwei, drei Minuten um die fertige Lösung bittest. ;-)
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

mhm.. ich denke mal nach.
könnte ich jetzt für f(a) und a die zahlen von dem punkt P einsetzen?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz genau. Freude

Dann stelle schonmal die komplette Formel auf und forme so weit um wie es Dir möglich ist. :-)
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

aber ich weiß nicht was ich mit dem f(x) und dem x machen soll...

f(x)-4 / x-2
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist auch nicht die komplette Formel. Siehe nochmal oben nach: Man muss den Grenzwert einer Funktion berechnen, und x ist dabei die Variable, die man gegen 2 laufen lässt. x bleibt also x.
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »



viielleicht so?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Freude

Den Zwischenschritt mit lim ... d(2) kannst Du natürlich weglassen. Den habe ich oben nur zur Erklärung hingeschrieben.

Jetzt ersetzt Du wieder f(x) durch den konkret festgelegten Ausdruck. Und dann fange schonmal mit den Umformungen an.
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

durch welchen konkret festgelegten ausdruck?
das wusste ich ja nicht,durch was ich f(x) und x ersetzen soll.
durch 2?
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

nene moment..

f(x) durch x^3-2x
?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. So ist die Funktion ja festgelegt: f(x) = x³ - 2x

Und dann bitte mit den Umformungen anfangen. :-)
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

das kann ich nicht.
ich habe überlegt die klammer zu entfernen. also von (x^3-2x)-4 / x-2
nach x^3+2x-4 / x-2

oder geht das nicht?...
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nicht richtig, vor der Klammer steht ja kein Minuszeichen. Du kannst die Klammern einfach weglassen, denn in Summen braucht wegen des Assoziativgesetzes nicht geklammert zu werden.

Ich sehe gerade, dass man bei dem Term nicht einfach umformen kann. Du musst eine Polynomdivision machen:

(x³ + 2x - 4) : (x - 2) = ?
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

okay,moment mache ich..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »