Fehlertheorie

Neue Frage »

Max9999 Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlertheorie
Hallo!

ich habe bald eine Klausur in numerischer Mathematik und verstehe die fehlertheorie nicht so ganz:

wenn ich mit relativen fehlern rechnen muss z.b

(a +~ b) = (a+b)*(1+ Eab) wobei +~ das addieren in Computerarithmetik ist.

Hier wird der relative Fehler in die Formel reingeschrieben.

Wenn man aber algorithmen bewertet wird das außerhalb der Formel gemacht .

Liegt das daran dass man bei algorithmen den relativen Fehler abschätzt und da oben in der Formel nicht?

Ich versteh einfach nicht warum man diese formel braucht...

gruß

Max9999
Max9999 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe so das gefühl das die Frage nicht verständlich ist, wenn es so ist bitte lasst es mich wissen.

grüßle

Max
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Gib doch mal ein konkretes Beispiel an, vielleicht kann dann jemand helfen. Was ist bei dir Eab?
Max9999 Auf diesen Beitrag antworten »

ok :

Schätzen Sie den relativen Fehler des algorithmus f(x)= (1+x^2)^(1/2) ab:

x hat relativen fehler Ex

x^2 hat dann 2*Ex

1+x^2 hat den selben (addieren der 1 ändert den fehler nicht) -> 2*Ex

(1+x^2)^(1/2) hat dann 0.5* 2*Ex = Ex

damit ergibt sich Ex <= Em ( Em ist maschinengenauigkeit).


so in der obigen aufgabe hab ich den fehler nicht in die gleichung eingebaut
(und genau dieses WARUM weiß ich nicht)
_______________________________________________________

andere aufgabe

dx ist absoluter fehler, nährungswerte sind Xn , Yn , wahre werte sind X ,Y

schätzen sie den relativen fehler für f(x,y)=x*y ab:

hier sage ich aber

Xn*Yn = (X+dx)*(Y+dy) (und dann halt umformen bis der relative fehler dann links steht.

Und genau hier liegt das problem . hier tu ich den absoluten fehler in die Gleichung rein!!!

Warum man das so macht keine ahnung .

Wo liegt nun der Unterschied???
Max9999 Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde höchstens darauf tippen das man nur bei der herleitung (für die grundrechenarten) den absoluten fehler in die Formel reinschreibt um auf den relativen fehler zu kommen . leider bin ich mir eben nicht sicher...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen