Konvergierung überprüfen

Neue Frage »

crazyy Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergierung überprüfen
hallo ich habe eine frage, wie überprüft man, ob eine funktion punktweise und gleichmäßig konvergiert??

kann mir das einer erklären??

beispiel:
konvergiert diese fuktion auf punktweise oder gleichmäßig??

tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet denn die Grenzfunktion? Ist diese stetig?

Es lautet übrigens Konvergenz. Konvergierung hört sich fürchterlich an unglücklich
crazyy Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz überprüfen
ja stimmt die überschrift hört sich blöd an

ich weiss nicht ob sie stetig ist
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte daran liegen, dass du sie noch gar nicht bestimmt hast verwirrt
crazyy Auf diesen Beitrag antworten »

ja stimmt, über stetigkeit weiss ich das eine funktion dann stetig, wenn sie in den funktionswerten keine sprünge aufweisen,

aber wie zeige ich das in dieser funktion, weil ich hatte bisher kein n in der funktion

??
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Vergessen wir das erstmal mit der Stetigkeit. Wir müssen ganz vorne anfangen.

Es geht erstmal darum die Grenzfunktion von zu bestimmen, d.h. zu bestimmen gegen welche Funktion die Funktionenfolge punktweise konvergiert.

Wie ist denn punktweise Konvergenz definiert?
 
 
crazyy Auf diesen Beitrag antworten »

also punktweise konvergenz heisst:



das die eigenschaft einer Funktionenfolge für jedes element x des definitionsbereich gegen den grenzwert einer funktion
f(x) zu konvergieren, also

und man schreibt es:

punktweise

und gleichmäßige konvergenz ist die Eigenschaft einer Funktionenfolge , mit einer Geschwindigkeit gegen eine Grenzfunktion f zu konvergieren.
crazyy Auf diesen Beitrag antworten »

hmm wie kann ich denn jetzt diese definitionen hier anwenden?
crazyy Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir einer nochmal bitte helfen
crazyy Auf diesen Beitrag antworten »

so also, soll ich das jetzt so machen das ich für die funktion einmal 1 und einmal -1 einsetze???


wenn ich 1 einsetze heisst es, dass die funktion gegen +0 und bei -1 auch gegen +0 konvergiert, aber wie überprüfe ich jetzt ob sie punktweise und gleichmässig konvergiert
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergierung überprüfen
Du bestimmst einfach für ein beliebiges aber festes x aus [-1, 1] den Grenzwert . smile

Damit weißt du, gegen welche Funktion f_n(x) punktweise konvergiert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »