Erwartungswert beim Lotto

Neue Frage »

Snarki Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert beim Lotto
Hilfe! Ich muss den Erwartungswert beim Lotto 6 aus 49 ermitteln. Wie muss ich da rangehen? Bisher haben wir den Erwartungswert beim Würfeln (=3,5) errechnet. Ist das beim Lotto ähnlich?
Ich hab kein Plan und bin für jeden Tipp dankbar. unglücklich
swerbe Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Snarki,

bei der Ermittlung des Erwartungswertes beim Lotto ist es erst einmal wichtig zu wissen, was dieser überhaupt angibt.
Beim Lotto ist damit die durchschnittliche Anzahl von richtig geratener Zahlen bei einem 6er Tip gemeint.

Grundlage ist ferner eine angenommene hypergeometrische Verteilung des Lottospiels.
Daher ergibt sich für den Erwartungswert....

(falls dir diese Verteilung gar nichts sagt, frag einfach nochmal nach)

gruß
swerbe
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Snarki, bemüh doch mal die Boardsuche. Da wirst du sicher fündig. Augenzwinkern
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe gerade mein Skript vorliegen. Da wird zwar nicht das Lottoproblem explizit behandelt, jedoch die schon angesprochene hypergeometrische Verteilung. Das geht so: Du hast ne Urne, und da sind r rote und s schwarze Kugeln drinne. Du ziehst n mal - und zwar ohne die Kugeln wieder zurückzulegen (wie beim Lotto halt). Dann ist die Wahrscheinlichkeit, genau k rote Kugeln zu ziehen:



Beim Lotto ist natürlich n = 6 und r+s ist immer 49. Nun nimm einfach an, du hast getippt und stehst am Samstag abend - 10 Minuten vor Ziehungsbeginn - vor der Lotto-Urne. Du malst alle deine getippten Zahlen rot an und alle anderen schwarz. Nun kannst du direkt ablesen, wie groß die Wahrscheinlichkeit dafür ist, dass du eine (2,3,4,5,6) richtige hast...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »