Stichprobe errechnen für Diplomarbeit

Neue Frage »

crunchy Auf diesen Beitrag antworten »
Stichprobe errechnen für Diplomarbeit
hi leute

brauche dringend hilfe-schreibe gerade meine diplomarbeit zum thema geschlechtsspezifische markenwahl-führe im gesamtraum wien vor lebensmittelseinzelhandelsgeschäften befragung im februar durch

ich weiß, dass ich die gesamtbevölkerung nach geschlecht anschaue, dann deren aufteilung auf die einzenlen bezirke, dann auf das alter und den beruf

wie kann ich die mindestgröße für eine represäntative stichprobe errechnen-hatte statistik vor ein paar semestern, hab aber schon wieder alles vergessen-bitte um hilfe! muss das bis sonntag errechnet haben!

lg

crunchy
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stichprobe errechnen für Diplomarbeit
Hallo!

Du musst erstmal die Rahmenbedingungen für deine Stichprobenauswahl festlegen. Und dann vor allem - viel wichtiger als eine Formel zu benutzen - dir über die Stichprobenplanung Gedanken machen. Eine gute Vorbereitung und ein vernünftiges Stichprobenschema können den notwendigen Stichprobenumfang um einiges nach unten drücken.

Also: Welches ist das von dir gewünschte Signifikanzniveau? Wie groß darf das Konfidenzintervall werden? Wie groß ist die Grundgesamtheit? Was ist die Streuung deines Merkmals in der Grundgesamtheit?

Außerdem: Deine Aufteilung auf Bezirke etc. hört sich für mich schwer nach Schichtung an! Sind die Schichtungskriterien wirklich erfüllt? (interne und externe Varianz) Wie sind die Schichten verteilt? Was weißt du sonst noch?

Einfach eine Frage zu posten ohne diese Informationen wird auch in Zukunft im Sand verlaufen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »