Sylowgruppen

Neue Frage »

Bremer Auf diesen Beitrag antworten »
Sylowgruppen
Hallo könnte jemand von euch mir helfen?

Zeigen Sie: Ist H Untergruppe der A5 und hat H mehr als eine 5-Sylowgruppe,
dann ist H = A5.

wäre super. Danke im vorraus.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sylowgruppen
Wenn H mehr als eine 5-Sylowgruppe enthält, wieviele enthält sie dann?
Bremer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sylowgruppen
dann enthält sie 2...
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sylowgruppen
Nein, mehr. War der Sylowsatz schon dran?!
Bremer Auf diesen Beitrag antworten »

nein...was soll dieser den aussagen?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Ist n die Anzahl der Sylow-p-Untergruppen in H, so sagt der Sylowsatz insbesondere, dass ist. Bringt aber nix, wenn das noch nicht dran war. (Wobei mich das erstaunt, denn weshalb führt man den Begriff "Sylowgruppen" ein, wenn man dazu dann nichts beweist)

Was habt ihr denn so bisher gemacht zu Sylowgruppen? Nur die Definition?

edit: nein ich will im tex-Modus bestimmt keine Smileys setzen!
 
 
Bremer Auf diesen Beitrag antworten »

nur die Definition...aber vielleicht machen wir es noch morgen...müssen ja erst am Montag die Aufgaben abgeben. Wie würde es man denn damit zeigen?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du das hast, weißt Du, dass alle sechs Sylow-5-Untergruppen von A5 in H enthalten sind und damit alle 5-Zyklen. Mit diesen kannst Du jedes beliebige Element der A5 erzeugen.

Geht auch mit nur zwei beliebigen Sylow-5-Untergruppen, ist dann aber aufwendiger.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »